Kühlmittelkontrolllampe geht an und aus

  • Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem mit meinem 318i VFL: Wenn ich den Wagen starte sind alle Kontrolllampen aus. Dann fahre ich den Wagen auf Temperatur und dann geht irgendwann die Kühlmittelstandsanzeige an. Anfangs ging die nur bei Fahrten jenseits der 180km/h im fünften Gang an. Wenn man langsamer fuhr ging sie aus. Das sank dann auf 160km/h im fünften Gang. Irgendwann ging die Kontrolllampe bei 130km/h im fünften Gang an. Inzwischen geht die Lampe bei 80km/h im fünften Gang an. Teilweise sogar bei noch niedriger Geschwindigkeit. Fahre ich an eine Ampel und der Motor steht auf Leerlaufdrehzahl geht er aus. Die Kontrolllampe geht NICHT(!!!) nach Geschwindigkeit sondern nach Drehzahl an. Die Temperatur steigt nicht über die normal Temperatur sondern bleibt schön mittig.


    Getauscht wurde der Kühlmittelstandsensor und ich habe das System schon mehrmals entlüftet. Das Thermostat wurde getauscht, da es undicht war. Zudem wurde der Kühler mit Halteplatte und Ausgleichsbehälter getauscht. Der Kühlmittelstand stimmt im kalten Zustand auch. Was mir aufgefallen ist: Der Stab im Ausgleichsbehälter steigt nicht an, wenn man den Kühlmittelstand auffüllt. Ziehe ich den Stecker vom Kühlmittelstandsensor ab im Leerlauf geht die Lampe für die Kühlmittelstandsanzeige ebenfalls an.


    Um Hilfe und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar.


    Gruß El Risitas