Hubraum aufbohren

• Hi Leute,

habe ich mich erst heute hier angemeldet also freue ich mich schon auf ein paar hilfreiche Tipps :)

Ich bin nun seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer E46 320d Limousine und bin mit allem eigentlich zufrieden, jedoch habe ich mich schon vor dem Kauf mit dem Gedanken beschäftigt den Motor hochzuzüchten indem ich Sachen anwende wie z.B. den Hubraum aufzubohren oder sonstiges. Dass es allein mit dem Aufbohren nicht getan ist ist mir schon klar und dass auch Teile verändert oder ersetzt werden müssen ebenso und deswegen wollte ich fragen was ihr von diesem Thema haltet?

LG Basti

• Sorry das ich Frage, aber wieso hast du dir nicht direkt einen 330D gekauft?

Zum Thema, bevor ich an Hubraum Erhöhung denken würde, würd ich erst einmal eine ordentliche Kennfeldoptimierung vornehmen lassen.
    Da hast du dann schon gute 30PS mehr auf dem Kessel, falls dir das immer noch nicht reicht wird es aber erheblich teurer.

• okay also der Tipp mit der Kennfeldoptimierung werd ich mir sicher merken aber die 30 PS mehr sind mir noch etwas zu wenig...was gäbe es denn noch für Möglichkeiten? :D

• Was hilft ist die suche zu benutzen. Solch Themen gibt es fast jeden Monat einmal.
    Wenn dir die Kennfeldoptimierung nicht reicht dann kommt nur ein Turboumbau in Frage. Brauchst aber erstmal Geld für sowas und da hört es bei vielen auf

• okay also der Tipp mit der Kennfeldoptimierung werd ich mir sicher merken aber die 30 PS mehr sind mir noch etwas zu wenig...was gäbe es denn noch für Möglichkeiten? :D

Du kannst dir was ausrechnen, für alles weitere ca. 100€ / PS. (Ist zwar eig. ein Richtwert beim Saugmotor, aber mit Sicherheit auch beim Diesel anwendbar)

Wenn du sowieso mehr Leistung haben wolltest, wieso hast du dann wirklich keinen 330D gekauft?
    Der hat als FL direkt 54PS mehr. (Wenn du den 150PS Diesel hast)

(Welchen 320D haste überhaupt, 150 oder 136PS? )

• Interessant :D

* Popcorn und Cola hol* :thumbsup:

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Nu lass ihn doch machen. Wenn jeder nur "von der Stange" kaufen würde, wärs ja langweilig.

Also wenn dir die ca 30 Ponys durchs "chippen" zu wenig sind, dann würde ich mich mal auf die Suche nach nem anderen Turbolader und größeren LLK machen. Danach zum seriösen Chiptuner, der dir das Ding auch online abstimmen kann.
    Sollte das dann immer noch nicht reichen, gehts ans Eingemachte. Kopfbearbeitung, weiten der Einlas und Auslasskanäle, Back-Cut-Ventile, besser Krümmer, optimierung des gesamten Ansaugsystems.
    Die Hubraumerweiterung steht hier am Ende der Fahnenstange ;)

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

Knaus Eifelland 560TK '07

• Er sollte vielleicht lieber mal erklären was er denn will....!

WO ist dein Ziel?
    Wieviel Pferdchen sollen es werden?

es gibt ja 4,4l Motoren, bau dir doch sowas ein, da bist schneller als aufbohren usw...

Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^