Projektplanung: Tablet im E46 inkl. Hifi Anlage

  • Haha das Ipad ist ja voll oversized!


    Habe eine perfekte Anleitung gefunden!


    http://www.bmdroid.co.nz/


    Samsung Galaxy Tab 2, 7" mit Doppel Din Abdeckrahmen und koppelung ans Originale Soundsystem.
    MFL wird immernoch funktionieren.


    Einziger Nachteil, das Tab ist fix montiert und man kann es nicht schnell schnell mal mitnehmen.


  • Der Hammer. Auf diese Idee muss man erst kommen. Nur im Sommer muss er bisserl mehr schwitzen, denn die Luftüsen an der Windschutzscheiben wohl nicht reichen werder, oder?


    Uii, ist das ein Katzenklo im Beifahrerfußraum? Ob es auch zum Konzept gehört?:D


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2



    Ich muss sagen, ich musste auf den ersten Blick auch erstmal lachen über die Größe, aber bei genauerer Betrachtung finde ich es gar nicht so schlecht.(wenigstens voll nutzbar ohne die Augen zusammenkneifen zu müssen wegen mangelhafter Größe) :thumbsup:



    Zu der Frage:


    Ich persönlich hasse die Düsen in der Mitte wie die Pest, sind deshalb seit zweieinhalb Jahren verschlossen und zu warm war es mir nie. ;):)

  • Ne ich denke das 2. Bild ist doch eine Nummer zu groß ^^


    Mein Problem ist, dass ich meine Anlage behalten will und somit das Radio ungerne sonst irgendwo verstecken möchte... wo soll denn sonst ein 1 DIN Radio hin?

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Lies dir mal den Link im Post 11 durch.


    Er "opfert" sein Kasetten Radio, bzw. demontiert bloss das Fronstück mit den Tasten. Erstaundlicherweise Funktioniert das Radio trotzdem!
    Dann verwendet er das Grom Interface (kann sicher auch irgend ein anders sein) an Stelle des CD Wechslers und schliesst daran per AUX kabel das Tab an.


    -> Das originale Radio (ohne Frontstück) verbleibt hinter dem Tab an der Originalen Position!


    Stromversorgung ganz einfach beim Zigarettenanzünder abnehmen und mit dem "Tasker" App das Tab so einstellen, dass wenn es Strom bekommmt (bzw. der Motor gestartet wird) aufstartet. Stellt man den Motor aus bekommmt es kein Strom mehr und fährt automatisch herunter. Somit musst du gar nicht an die meist seitlichen ein/aus Tasten des Tabs gelangen können.

  • Das ist ja schön und gut, aber ich will mir den Alpine CDA 117ri nicht auseinander nehmen :)


    Ich war am Freitag bei Mike Koch (kochaudio) in Mannheim, dass er mir die Anlage einstellt.
    Dann hab ich ihn noch auf mein Projekt angesprochen und er meinte ich soll mich noch etwas gedulden.


    Und zwar kommt diesen Sommer von Clarion ein Doppel DIN Gerät über den man ein Ipod, Ipad oder Iphone laufen lassen kann. Und zwar beim ankoppelung wird das Komplette Display inkl. alle Bedienungen und Funktionen 1 zu 1 übertragen und es hat Anschlüsse wie ein normales Radio, also Cinchausgänge und sonst alles was man braucht. Das Gerät soll um die 500-600€ kosten.

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Ich finde ein Tablet auf Android-Basis trotzdem um ein vielfaches angenehmer als fertige Lösungen. Es ist zwar echt ne sch**ß arbeit aber man weiß am ende genauw as man hat. Für Android gibt es ja so doer so unzählige Spielereien. OBD über Bluetooth, Internet, Navi, Musik, Fotos, Videos, VIEL Speicherplatz, angenehme Größe vom Bildschirm und man kann es auch abnehmen wenn man einen richtigen Halter baut.


    Ich müsste mal einen alten Freund fragen der ein Pad in seiner Mittelkonsole hatte. Der hat sich aus GFK eine Konsole gebastelt wo das Tablet reingepasst hat als ob es aus einem Guss wäre und zum herausnehmen hatte er oben einen kleinen Spalt damit man noch einen Finger reinstecken kontne um das Pad zu entfernen. Gehalten wurde das alles von unten mit Gummistiften die das Pad nach oben leicht in eine Nut drückten. So hält es Bombenfest, selbst auf Schotter und beim driften. Zum herausnehmen musste man es einfach nur nach unten drücken und man konnte es dann nach vorne herausheben und das einzige was dran hing war der Klinkenstecker und das USb Kabel. Diese waren unten an einem Scharnier befestigt und bewegten sich beim Pad einsetzen und ehrausnehmen mit, sozusagen wie Plug n' play. Erklären ist immer etwas schlecht, ich versuche mal Bilder aufzutreiben :rolleyes: :D Preislich kam er mit 480€ hin mit Pad, Material, Adaptern etc.

  • Zitat

    Das ist ja schön und gut, aber ich will mir den Alpine CDA 117ri nicht auseinander nehmen :)


    Ich war am Freitag bei Mike Koch (kochaudio) in Mannheim, dass er mir die Anlage einstellt.
    Dann hab ich ihn noch auf mein Projekt angesprochen und er meinte ich soll mich noch etwas gedulden.


    Und zwar kommt diesen Sommer von Clarion ein Doppel DIN Gerät über den man ein Ipod, Ipad oder Iphone laufen lassen kann. Und zwar beim ankoppelung wird das Komplette Display inkl. alle Bedienungen und Funktionen 1 zu 1 übertragen und es hat Anschlüsse wie ein normales Radio, also Cinchausgänge und sonst alles was man braucht. Das Gerät soll um die 500-600€ kosten.


    Gibts doch bei Alpine schon, nennt sich "App Link Station"


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk 2

  • Sehe ich genau so, ein Android Tablet bietet einfach so viel in super Qualität!


    Habe mal das CAD angeworfen und einen Versuch gezeichnet, wie ich mir das vorstelle.


    baugruppe2.jpg
    baugruppe1.jpg
    baugruppe1.5.jpg


    Die Dimensionen sind von einem Samsung Tab 2 7" und die Blende sollte die Masse einer 30Euro Ebay 2Din E46 Blende haben.


    Mit dieser Blende sieht man halt "zu viel"... aber 150$ für eine Blende bei welcher man nur genau die 7" des Tablets sieht ist mir deutlich zu viel.


    Einziger Nachteil ist halt eben, dass man die Blende des Originalradios demontieren muss...aber hei die Dinger sind auch schon >10 Jahre alt, also wayne ;)

  • touringRSx: Sieht schick aus :thumbup: Willst du das fest verbauen?


    Was mir noch so im Kopf rumschwirrt... Wie ist das jetzt heutzutage mit Bluetooth? kann man mittlerweile mehrere geräte zeitgleich koppeln oder muss man sich da irgendwie einen Adapter/Interface zusammenbasteln? Ich meine wenn ich jetzt z.B. einen Bluetooth OBD2 Stecker habe um den Wagen auszulesen, einen starkes Bluetooth GPS Modul und und und habe, da kriegt das Pad doch voll die Meise, oder nicht? :D

  • Ich find die Idee auch garnicht so schlecht, aber zwei Fragen hab ich:


    Erstens, schaltet das Tablet automatisch ein und bleibt dann auch an wenn es Strom bekommt, also z.B. Zündung?
    Zweitens, wohin mit dem Radio?