Habe mich heute an die Arbeit gemacht und den Schaltungs Rep. Satz verbaut. Die Teile von Schmiedmann waren alles Original BMW Teile.
Zuerst habe ich mich vom Innenraum an die Sache herangearbeitet und Schaltsack/Abdeckung und Schaltknüppel demontiert.
Danach von unten die Schaltstange Nr.9 abgebaut. Dazu einfach die Sicherungsclips Nr.11 entfernen.
Nun kann man vom Innenraum aus den Schalthebel/Lager Nr.5+7 demontieren. Dazu mit zwei Schraubenzieher das Lager und den Schalthebel drehen bis es ausrastet und man das ganze rausziehen kann.
Als nächstes muss man den Lagerbolzen Nr.3 nach oben klappen, um ihn rausziehen zu können.
Aber einfach so hochklappen ist nicht, der hat so einen beschissenen "Widerhaken* (auf dem Bild nicht ersichtlich und ertasten kann man den auch nicht).
Ich habe sicher eine Stunde lang alles Versucht das Ding zu demontieren, bis ich es mit 2 Schraubenzieher irgendwie raushebeln konnte.
Falls sich das irgendwer antut: viel Spass dabei
Nun kann man den Schaltarm Nr.1 rausnehmen und das Lager Nr.2 auswechseln.
Das Lager Nr.4 habe ich nicht abbekommen, dafür müsste man vermutlich die Kardanwelle demontieren. Ich hatte leider keine Zeit mehr dafür und das Lager fühlte sich genau so wabbelig wie das Neue an sodass ich mich entschied dieses nicht zu tauschen...
Um das Schaltstangengelenk Nr.12 zu tauschen muss man den Sicherungsring Nr.13 abbekommen.. das Gelenk ist jedoch beweglich und es ist aus Platzgründen gar nicht so leicht das Ding abzubekommen.
Dann kann man den Zylinderstift nach oben rausdrücken und das Lager tauschen.
Zusammenbau in umgekehrten Reihenfolge.
Während dem tauschen der Lager war ich nicht sehr optimistisch für eine Besserung des Problems...
Auch als alles zusammengebaut war bliebt der wow Effekt aus... gefühlte 10% besser als vorher.
Nun bin ich aber mittlerweile ca. 50km gefahren und der Unterschied merkt man schon.
Spiel ist noch vorhanden aber es lässt sich schon etwas sauberer Schalten.
Ich bin mir jedoch ganz andere (präzise!) Getriebe gewohnt und werde mich wohl nie damit anfreunden. habe aber nun gesehen wo überall zugunsten von "Komfort" absichtlich wabbelige Lager verbaut wurden.
Diese Entwickler sollten sich mal echt überlegen was sie da genau produzieren. Für mich haben diese BMW Getriebe überhaupt nichts mit "Freude am Fahren" zu tun..
Kleiner Trost für mich, habe noch das CDV (KupplungsdrosselVentil) ausgebaut und die Kupplung entlüftet. Nun macht immerhin das Kuppeln wieder Spass, fast so wie bei allen anderen Autos