Beiträge von touringRSx

    2vk3.png


    Habe mich heute an die Arbeit gemacht und den Schaltungs Rep. Satz verbaut. Die Teile von Schmiedmann waren alles Original BMW Teile.


    Zuerst habe ich mich vom Innenraum an die Sache herangearbeitet und Schaltsack/Abdeckung und Schaltknüppel demontiert.
    Danach von unten die Schaltstange Nr.9 abgebaut. Dazu einfach die Sicherungsclips Nr.11 entfernen.


    Nun kann man vom Innenraum aus den Schalthebel/Lager Nr.5+7 demontieren. Dazu mit zwei Schraubenzieher das Lager und den Schalthebel drehen bis es ausrastet und man das ganze rausziehen kann.


    Als nächstes muss man den Lagerbolzen Nr.3 nach oben klappen, um ihn rausziehen zu können.
    Aber einfach so hochklappen ist nicht, der hat so einen beschissenen "Widerhaken* (auf dem Bild nicht ersichtlich und ertasten kann man den auch nicht).
    Ich habe sicher eine Stunde lang alles Versucht das Ding zu demontieren, bis ich es mit 2 Schraubenzieher irgendwie raushebeln konnte.
    Falls sich das irgendwer antut: viel Spass dabei ;)


    Nun kann man den Schaltarm Nr.1 rausnehmen und das Lager Nr.2 auswechseln.
    Das Lager Nr.4 habe ich nicht abbekommen, dafür müsste man vermutlich die Kardanwelle demontieren. Ich hatte leider keine Zeit mehr dafür und das Lager fühlte sich genau so wabbelig wie das Neue an sodass ich mich entschied dieses nicht zu tauschen...


    Um das Schaltstangengelenk Nr.12 zu tauschen muss man den Sicherungsring Nr.13 abbekommen.. das Gelenk ist jedoch beweglich und es ist aus Platzgründen gar nicht so leicht das Ding abzubekommen.
    Dann kann man den Zylinderstift nach oben rausdrücken und das Lager tauschen.



    Zusammenbau in umgekehrten Reihenfolge.



    Während dem tauschen der Lager war ich nicht sehr optimistisch für eine Besserung des Problems...
    Auch als alles zusammengebaut war bliebt der wow Effekt aus... gefühlte 10% besser als vorher.


    Nun bin ich aber mittlerweile ca. 50km gefahren und der Unterschied merkt man schon.
    Spiel ist noch vorhanden aber es lässt sich schon etwas sauberer Schalten.


    Ich bin mir jedoch ganz andere (präzise!) Getriebe gewohnt und werde mich wohl nie damit anfreunden. :wacko: habe aber nun gesehen wo überall zugunsten von "Komfort" absichtlich wabbelige Lager verbaut wurden.


    Diese Entwickler sollten sich mal echt überlegen was sie da genau produzieren. Für mich haben diese BMW Getriebe überhaupt nichts mit "Freude am Fahren" zu tun..



    Kleiner Trost für mich, habe noch das CDV (KupplungsdrosselVentil) ausgebaut und die Kupplung entlüftet. Nun macht immerhin das Kuppeln wieder Spass, fast so wie bei allen anderen Autos 8)

    Ich habe das selbe Problem, nervtötendes Geräusch!
    Schalte ich jedoch die Lüftung aus ist das Geräusch weg, meistens auch wenn ich die Lüfterstärke verstelle.


    Schau doch mal im Teilekatalo (bmwfans.info), da sieht man eigentlich was alles auf den Explosionszeichnungen.

    Ich habe nun bei Schmiedmann den Schaltungs Rep. Satz bestellt und versuche ein HowTo zu schreiben über die Montage der Teile.


    Hoffe fest, dass ich nur die Kardan demontieren muss und evtl. das Getriebe ein wenig runterlassen kann um mit meinen doch nich ganz so kleinen Hände hinzukommen.


    Werde bei dieser Gelegenheit auch das CVD ausbauen (Kupplungs Drossel Ventil) mit der Hoffnung anschliessend Spielfrei schalten und Ruckelfrei kuppeln zu können.


    Ein Video mit Vorher/Nachher des Schalthebelspiels wäre auch noch toll, hoffe denke drann :)

    Mich nervt eigentlich bloss das quitschen der Lüftung...da könnte ich echt manchmal durchdrehen.


    ach ja, was noch echt bescheiden ist, dass ich beim Warmstart häufig den Motor nicht mehr starten kann -.- (N46)
    keine Ahnung woran das liegen könnte... evtl. Benzindruck? Kerzen sind erst 2k KM alt...

    Sehr cool was du hier aufziehst, werde auf jeden fall mithelfen und mein Log posten sobald das Kabel da ist :)


    Die App konnte ich per Bluethoot Adapter bereits verbinden und ein Log machen, war aber wegen dem E46 "problem" natürlich nicht vollständig.


    Hoffe das Kabel ist bald da und es läuft auch damit :)


    EDIT: gerade bemerkt das ich kein K-Line kabel bestellt sondern das CAN kabel..


    Und für mich ist das wichtigste das Fehler auslesen und löschen und als 2. wäre codieren suuper cool :)

    Heute habe ich Zeit gefunden mal genauer unter die Haube zu schauen.


    Die Zutaten:
    20130609_142450.jpg
    -Motorenöl
    -Ölfilter
    -Kettenspanner (neue Version)
    -Zündkerzen



    Dann mal alles weggebaut...muss mich da erst daran gewöhnen an die haufen Plastik teile.. :D
    20130609_151009.jpg




    Sieht soweit alles gut und trocken aus! :thumbup:
    20130609_151001.jpg



    Das beängstigende Rasseln beim Start ist nun dank dem neune Kettenspanner auch weg und der Motor läuft ruhig und fein. :)


    Wünsche euch eine schöne Woche!

    Auf der 1. oder 2. Seiten habe ich das Samsung Tab 2 7" modeliert und darüber einen E46 2Din Rahmen.


    Die Öffnung des 2Din Rahmen ist grösser als eine 7" Öffnung!


    So sieht man halt noch einen Teil des Tabs, was ich aber nicht schlimm finde wenn man dafür einen günstigen passgenauen Rahmen bekommt.