Turbodiesel, die beste behandlung.

• Ja, du hast ja die im Aschenbecher oder? War das viel Aufwand? Hätte sie gerne wo anders da ich statt des Aschenbechers evtl. mal ein Spec-Dock für iPod/iPhone verbauen werde :)

War mal nicht schnell gemacht ;)
    War aufjedenfall ne Menge Arbeit...
    Dass können wir aber lieber per Pn berreden, bei weiteren Fragen ;)
    Muss ja hier jetzt nicht sein.

• Vorher hat er kein einzigen tropfen getrunken, sind damit seit kauf 30.000km gefahren und da fehlte nie öl und auf einmal fehlte sogut wie alles!!

Aber dann den Schuld die Vorbesitzer geben?

Kann es nicht sein das ihr selber ein wenig übertrieben habt mit den TurboDiesel?

Zitat

Dazu fiel in letzter zeit extrem auf, dass der wagen auf der BAB garnicht oder sehr schwer die 250 erreicht, bei 230 ging ihn sozusagen die puste aus.

Wie gesagt ein TurboDiesel muss gepflegt gefahren werden, ruhig warm fahren und ruhig ausfahren damit er wieder abkühlen kann.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Den Ölabscheider zu wechseln scheint sehr wichtig zu sein. Der war bei mir auch "dicht" und zack hat der Turbo 2 Wochen später anfangen zu jaulen.
    Mittlerweile läuft er immernoch (2000-3000km später).

Mein Bruder fährt als Firmenwagen einen Passat Diesel. Der wird mit seinen 105 PS vom kaltstart an recht stark getreten da man sonst nicht vorwärts kommt. Hat jetzt auch schon 120.000km und noch kein Turboschaden geschweige denn Jaulen. Naja bald kriegt er wieder einen neuen, somit hat ihn das ja nicht zu kümmern :thumbsup: . Ich will damit nur sagen die Diesel sind auch nicht soooo empfindlich wie sie immer dargestellt werden.

• Das ist recht interessant...

R6-Dieselmotoren - M57TÜ, M57TÜ2 - Ansaugbrücke undicht - Ölabscheider!
    Ich habe mich (dank meiner Erkältung) mit dem Thema „Ansaugbrücke undicht“ näher beschäftigt. Da ich bemerkt habe, dass sich dieses Thema immer öfter in diesem…
    www.motor-talk.de

Was man letztlich macht ist ne Glaubensfrage. Ich hatte 260000 Km nen Vliesfilter drin den regelmäßig geprüft und gereinigt hab. Damit gab es nie Probleme bis der Zyklonfilter kam und Ansaugbrücke undicht wurde. Seitdem hab ich den Vliesfilter wieder drin und kontrollier ihn halt weiter.

Das ganze Öl im Ansaugtrakt kann nicht gut sein. Angeblich sorgt das viele Öl ja auch am Turbo für Probleme.
    Da bei den 5ern teilweise garkein Filter mehr verbaut wird, würde ich eventuell so nen Vliesfilter wieder einsetzen um Ansaugtrakt und Motor zu schonen.

• 120tkm sind nun auch keine Laufleistung!
    Wenn man Pech hat geht ein Turbo mal bei 180tkm hops. Aber im Normalfall sollte er schon 200-230tkm halten bei normaler, guter Pflege.
    Auch bei aktuellen Dieseln sind Laufleistungen von 3xxtkm mit ersten Turbo und Kupplung kein Problem. Vernünftige Behandlung vorrausgesetzt.

Regelmäßig Öl Wechseln. Alle 15-höchstens 20000km. Qualitätsol nach vorgeschriebener Norm verwenden!
    Die ersten 10-12km nicht treten. Öl muss warm werden.
    Wenn der Motor heiß ist, nicht sofort abstellen. Entweder 5-10km gemächlich kalt fahren oder wenn man direkt neben der Autobahnabfahrt wohnt (oder tanken fährt oder auf dem Rastplatz hält), sollte man ihn schon 5min im Stand nachlaufen lassen damit das Öl etwas abkühlt.
    Sonst verkokt das Öl an der heißen Welle vom Turbolader, die Ölbohrungen setzen sich nach und nach zu. Irgendwann unzureichende Schmierung...
    Fährt man viel Autobahn / Vollgas sollte man ruhig etwas temperaturstabilers Öl verwenden. xW40 xW50 xW60
    Nicht ständig im unteren Drehzahlbereich mit viel Gas geben fahren. Motor rußt mehr, Turbinenverstellung kann sich mit Ruß zu setzen und funktioniert dann nicht mehr (vernünftig). Zudem entstehen dort viele Virbationen die das ZMS "auffangen" muss. Erhöhter Verschleiß...
    Zuviel Stadtverkehr ist für die aktuellen Diesel nicht unbedingt förderlich. DPF wird nicht warm genug, regeneriert sich nicht. Setzt sich zu. Reparatur/Austausch = teuer!

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07

• Damit ihr euch ein bild machen könnt

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/05/28/ezedumy2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/05/28/3yjegaja.jpg]

Also dafür dass der schlauch schon paar stunden lag immer noch ziemlich verölt.

Lader hatte auch schon ein wenig mwhr spiel als der neue.