Zu beachten war beim E39 530d noch das Tanken!
Urlaubsfahrt mit Autobahnhatz... Der am Limmit bewegte Wagen ist mal richtig warm / heiß gefahren... Huch... Ich muss Tanken... Bremse, Tankstelle und Eiskalter Sprit aus dem Erdtank wird in den Fahrzeugtank gefüllt. Dort mischt er sich zwar mit dem temperierten Rest Diesel im Tank, wird dann aber immer noch mit etlichen Grad Unterschied auf einmal durch die Einspritzung gejagt ... Da kam es häufiger zu einer Ablösung der Beschichtung der ... Injektoren... Glaub ich waren es. Ergebnis waren Späne der Beschichtung im Motor, welcher dann kaput war!
Deshalb auch ruhig mal die letzten paar Kilometer vorm Tanken, etwas langsamer Unterwegs sein. Ob dieses Problem beim Nachfolger auch vorhanden ist, kann ich nicht sagen.
Bei mir war es damals mit dem 5er praktisch:
Die letzten 15 km Autobahn war eh immer voll ca. 130 km/ h noch möglich
Die letzten 5 Kilometer waren dann Stadtverkehr...
Dann kam ich immer schön temperiert bei mir an der Garage an.
Gruß Teckel