Zylinderkopfdichtung wechsel, so leicht wie ich denke?

  • Was gemeint ist, bezieht sich auf Folgendes:


    Wenn Du den Zylinderkopf demontierst, wirst Du feststellen, dass da ein paar mehr Sachen vorhanden sind. Z.B. liegt ja die Nockenwelle im ZK und deswegen verweist der User niemand darauf, dass Du die Steuerzeiten der Steuerkette beachten musst. Diese treibt ja die Nockenwelle und die Einspritzpumpe an. Wenn nachher die Kurbelwelle, die Nockenwelle und die Einspritzpumpe nicht mehr zueinander passen, dann ist es murks.


    Die Einspritzpumpe fördert zum falschen Zeitpunkt und wenn Du Pech hast, dann zerkloppen Dir die Kolben die Ventile. Normalerweise gibt es dafür Markierungen, bzw. man benutzt Einsteckdorne. Gibt also doch ne Menge zu beachten.


    Grüße

  • Gute Entscheidung Eistee ;)


    Ich würde mir eine (gute) freie Werkstatt suchen, und denen dann auch auf die Finger schauen dabei.
    Dann bekommsts mit wenn sie großen Murks bauen, und du kannst zuschauen und lernen :P


    Würde versuchen das so in der Richtung zu machen..


    P.S.: War übrigens nie böse gemeint, aber denke, dass es es nicht ganz so einfach ist, wie du anfangs dachtest wurde dir jetzt auch belegt ;)

  • Klar.
    Aber diese Kommentare nerven. Es ist einfach nicht hilfreich.
    Hatte es mir aber leichter vorgestellt.
    Werde morgen schauen und fragen ob die das schon mal gemacht haben, hört sich echt nicht leicht an...

  • was war an mein Antwort nicht hilfreich?


    es gibt halt dingen die wenn man das Werkzeug und oder die Ahnung nicht hat besser nicht oder zumindest nicht alleine machen sollst.
    Aus deine Reaktion auf Niemands Antwort ist klar ersichtlich das du kein Plan hast was da genau auf dich zu kommt. Nicht anderes habe ich dir geschrieben.
    Das ist nicht schlimm, nicht jeder kann ein komplette Schrauber sein.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Ich versuche mal die zu verdeutlichen warum das nicht kappen kann.


    Hier ist ein Bild von einem Motor aus dem VW Konzern, der ist zwar anders aufgebaut aber das Prinzip ist gleich.


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-708-9badc6ae.jpg]


    Das helle oben ist der Zylinderkopf in dem auch die Nockenwellen liegen sowie die Ventile usw, das dunklere darunter ist der Motorblock mit den Zylindern und der Kurbelwelle. Genau dazwischen liegt die Kopfdichtung! Das ganze ist je nach Motor mit Kette oder Zahnriemen verbunden, bei einigen Motoren auch nur über Zahnräder. Du musst also zwangsläufig die Kette demnontieren umd das alles auseinanderzubekommen. Hat den unangenehemen nebeneffekt das die Steuerzeiten verstellt werden, hat jetz nix mit dem Finanzamt zu tun sonder mit den Bewegungen zwischen Zylindern und Ventilen. Stimmen die Steurzeiten nicht führt das erstens dazu das der Motor nicht oder nur sehr schlecht läuft und bei den meisten Motoren sorgt es ausserdem dafür das die Ventile auf die Kolben aufschlagen und das ganze mehrmals pro Sekunde mit einer ungeheuren Kraft und danach wird der Motor garantiert nicht mehr laufen. Reperatur wird dann sehr kostspielig bzw. normal lohnt da nur neuer Motor. Im Umkehrschluss heisst das man sollte da jemanden ranlassen der sich mit der Materie auskennt und vorallem weiß wie man die Steuerzeiten an dem Motor richtig einstellt.


    Also kann ich deine Frage im Threadtitel (ist es so leicht wie ich denke?) ganz klar mit Nein ist es nicht! beantworten. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. :D