Steuerkette beim 318i

• Hallo. bei meinem BMW war beim anlassen des warmen Motors für CA. zwei Sekunden ein starkes Rasseln zu hören. Die Werkstatt hat darauf hin die Steuerkette mit allem ausgewechselt. Es sollen die Steuerzeiten nicht gestimmt haben aber der Wagen lief noch gut-kann das sein? Das Rasseln ist jetzt weg wenn der Motor warm ist,dafür macht er jetzt manchmal wenn er kalt ist ein kurzes geräusch!Es soll auch etwas abgebrochen sein,eine schiene oder so.Habe die alte steuerkette mit dem Teil wo sie drüberläuft-kann aber nichts sehen was abgebrochen ist.

• haben die Steuerkette und gleitschienen getauscht?

der kettenspanner wird auch gerne kaputt gestern erst einen gewechslt.. :)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Ja .Alles getauscht.Aber ich habe nur die Kette und so ein Plastikteil mit einer Sichel die Federt -ich glaube das ist der spanner. Sehe aber nichts was abgebrochen sein soll. Hätte in der Ölwanne gelegen.

• der kettenspanner ist ein rundes ding mit einer bohrung und wird schräg in den motorblock geschraubt

wenn du ein plastikteil hast wird das sicher ein teil von der gleitschiene sein..
    sei froh wenn nichts abgebrochen ist vermutlich hat sich die kette nur gelängt ( sehr sehr oft der fall )

wenn etwas von der gleitschiene abgebrochen wäre ( was auch sehr oft passiert )
    hätte es vllt sein können das du jetzt nen motorschaden hättest da steuerzeiten dann verstellt sind und der kolben eventuell die ventile trifft also sei froh :)

und die werkstatt hat schon das richtige gemacht keine sorgen :)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Hallo,

musste mal bei mir die Ölwannendichtung tauschen da lagen auch so bräunliche stückchen drinne Motor läuft aber noch tadellos.

MFG Alex

• Was kann es denn jetzt sein das ich ein Rasseln höre wenn der Motor ganz kalt ist (beim starten)? Vor dem Steuerkettenwechsel habe ich das nicht gehört.Geräusch ist Ähnlich!