m47 - ZKD defekt nach Tausch Thermostat?

  • Guten Tag hier im Forum!


    Ich habe mal eine Frage zum M47 Diesel.
    Das Auto ( E46 Touring, 320d, Automatik, absolut voll Austattung) hat bei ca. 200.000Km sehr lange benötigt um auf Betriebstemperatur zu bekommen.
    Also habe ich den Thermostaten getauscht und weil er sowieso weg musste auch den AGR Themostaten.
    Das Kühlwasser habe ich bei der Gelegenheit gleich vollständig gewechselt. War überrascht, daß mit 4,5l Kühlflüssigkezt nur Frostschutz bis ca. -12c° erreicht wurde, aber gut erstmal.
    Entlüften war eine unglaublich langwierige Angelegenheit und hat bei mir NICHT nach Anleitung funktioniert.
    Besser ging es, wenn ich die Entlüftungsschrauben geschlossen hatte und während der Motor lief im Wechsel geöffnet habe.


    Nach getaner Arbeit ca. 20 km Probefahrt, alles i.O.
    In den folgenden Tagen bin ich ganz normal mit dem Auto gefahren, ca. 250-350km.
    ca. 2 Wochen später hab ich den BMW verkauft, die Beschreibung im Internet war 110% ehrlich, jeder Kratzer, jede Beule beschreiben, ale Belege zur Wartung dabei.
    Der Käufer ( aus Duisburg ) hatte schon mehrfach angerufen und liess sich dann Samstags von mir (mit genau dem BMW) vom Bahnhof abholen ( Auto gefahren...Motor warm!!!), was ca. 10km Fahrstrecke von mir zu Hause sind.


    Auto angeschaut (auch Öleinfülldeckel und Messstab, keinerlei Emulsionsspuren!!), probe gefahren, alle Funktionen getestet und erklärt, Kaufvertrag und tschüss.....



    In der Folgewoche am Mittwoch ruft der Käufer an und behauptet die Zylinderkopfdichtung sei defekt....(droht mit Anwalt usw.).
    Eine Werkstatt hätte das gemessen und festgestellt. Das Auto würde beim Start weiss rauchen(habe seine Frau morgens gesehen) und man müsse Unmengen Wasser nachfüllen.
    Nun war ich natürlich schon irritiert, zumal ich mir sicher war ein technisch einwandfreies Auto zu verkaufen.
    Dem Käufer habe ich angeboten, wenn er mir das Messprotokoll der Werkstatt zusendet und ich mit der Werkstatt sprechen kann, dann würde ich mich evtl. mit dem Rep-Satz an dem Schaden beteiligen, obwohl der Kaufvertrag ( gekauft wie gesehen und Probegefahren) eigentlich wasserdicht ist.


    Natürlich kam nie ein Messprotokoll bei mir an und die übrigen Drohungen des Käufers sind ebenfalls bislang im Sand verlaufen.
    Nun meine Frage dazu.
    1. Was haltet Ihr davon, daß einer über 500Km Anreise auf sich nimmt für ein Auto unter 4000 EUR?
    2. Glaubt Ihr die Geschichte, oder will der mich nur abzocken?
    3. Kann man beim entlüften einen Fehler machen, welcher die ZKD beschädigt?
    4. Kann man mit einer defekten ZKD problemlos 500 KM auf der BAB fahren ohne was zu bemerken?5. Kann man da irgendwas aus dem Fehlerspeicher auslesen? Wasserstand, Temperatur? Selbst nachsehen kann ich ja nicht mehr....



    Freue mich auf Antworten der Experten hier, auch wenn ich keinen BMW mehr fahre ( nach e30 Touring 318i, e30 325i Touring, e46 320d Limousine, e46 320d Touring) bin ich jetzt bei den Schwaben gelandet. Wollte zwar eigentlich wieder nen 3er Touring, aber die Verkäufer haben sich alle so saublöd angestellt, daß ich zwischendurch sogar bei den Fronttrieblern mit den Ringen geschaut habe.(nur damit Ihr mich versteht: zig BMW Händler geben an das KFZ habe ein Navi, und dann legen Sie ein TomTom bei....oder das Fahrzeug sei "Sehr gepflegt" und ist rundrum zerkrazt, stinkt innen nach Hund, ist weder geputzt noch gesaugt....und das bei einem Alter von 2 Jahren und einem Preis richtung 30k.)



    Viele Grüße,
    WoHe

    Einmal editiert, zuletzt von WoHe () aus folgendem Grund: Rechtschreibung!


  • Ich hab ehrlich gesagt nach dem oberen abschnitt aufgehört zu lesen würde da nicht weiters drauf eingehen. Wenn du ihm schon vorschlägst dich an dem reparaturkosten zu beteiligen und nix passiert, und du auch kein Messprotokoll usw bekommst von der Werkstatt weil er dir da keine Daten geben will oder so, ja dann PECH :) ich würde abwarten ob was vom Anwalt kommt. Mal davon abgesehen bist du kein Auto Mechaniker oder sonst was, kannst ja nicht alles wissen, am besten du ist du hast keine ahnung von Autos;)


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Klassische ABZOCKE!!!!!
    Einfach ignorieren.
    Da kann dir nichts passieren. Wenn er schon sein "Messprotokoll" (Was auch immer das sein soll???) nichteinmal vorzeigen will, dann erübrigt sich ja alles weitere.


    Gruss

  • Zitat

    Klassische ABZOCKE!!!!!
    Einfach ignorieren.
    Da kann dir nichts passieren. Wenn er schon sein "Messprotokoll" (Was auch immer das sein soll???) nichteinmal vorzeigen will, dann erübrigt sich ja alles weitere.


    Gruss


    Messprotokoll der Kompressionsmessung, gibts schon. Allerdings ist nur dieses Blatt das du da rein legst total wertlos wenn du nicht siehst das es von deinem Wagen ist. Schließlich kann man das von jedem x beliebigen oder so nehmen ;)


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Vielen Dank mal für die Einschätzungen.
    Mich hat die Geschichte einfach beschäftigt weil ich zwar weder ein Auto verkaufen will was einen Defekt hat aber eben auch die Geschichte vom Käufer für zumindest äusserst fragwürdig hielt.