Motorprobleme

• Hallo leute,
    Ich hab folgendes problem mit meinem 316ti:

Wenn ich das auto start, steigt dir drehzahl kurz auf 1500 umdrehungen,
    danach fällt sie wieder und schwankt zwischen 500 & 700 und der motor ruckelt.
    Zusätzlich hört man auch ein rasseln, sobald die drehzahl beim fahren über 2000 geht.
    Leistung ist auch weniger wie vorher, ich habe das gefühl das der turbo nicht mehr drückt.
    Ich brauche dringend hilfe!

Vielen dank schonmal im voraus ;)

• Herzlich Willkommen im Forum...

Das "t" in der Bezeichung deines Fahrzeugs (316ti) steht NICHT für einen Turbo.
    Somit wundert es mich auch wenig wenn der turbo nicht drückt, würde mich eher wundern wenn dir irgendjemand einen eingebaut hätte.

Und nun der obligatorische Hinweis: Schritt 1 ist fast immer den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, der ist oft relativ aufschlussreich.

Ansonsten, mal in den Raum geworfen würde ich mal einfach auf Falschluft tippen. Eventuell an Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Das Rasseln wird damit allerdings nichts zu tun haben, das kann aber auch wirklich alles sein deiner Beschreibung nach.

Baujahr und Kilometerstand schaden auch nie, wenn man sie dazuschreibt, lässt manchmal besser auf bestimmte häufiger auftretende Probleme schließen.

P.S.: Eine 'kleine' Vorstellung wird immer sehr gerne gesehen, auch wenns nur 2 Sätze am Anfang des Posts sind.
    Ist ja hier nicht wie in der Werkstatt wo du hingehst, dein Problem schilderst und wartest bis es gelöst ist, und du dann dafür bezahlst und alle zufrieden sind. In so einem Forum basiert das ganze (meiner Meinung nach) darauf, dass man der Person an sich helfen will, und weniger das Problem lösen. Da hilft es schon, wenn man sich ein bisschen vorstellt, sodass jemand DIR auch helfen mag.
    Des weiteren ist es manchmal auch ganz hilfreich mehr als nur das allernötigste im Profil auszufüllen. Bspw. den Wohnort (auch wenns nur sehr grob ist).

• Hey erstmal vielen dank für eure antworten.
    Zu meiner person, ich bin chris und 21 jahre alt :D
    Mein bmw ist baujahr 2001 und hat stolze 170 tsd aufm tacho.
    Ich hab das auto jetzt seit ca 3 monaten und bin in der zeit ca 4000 km gefahren.
    Nach dem thread mit dem motorrasseln werd ich gleich mal schauen, vielen dank für den tip ;)

• Hey leute, noch mal n kleines feedback, mein baby läuft wieder ganz normal,
    Da war irgendwas verstopft, hab ihn auf der autobahn bissl getreten und danach gings wieder,
    Läuft wieder alles rund. Vielen dank für eure tips :D