Unterdruckschläuche blau/schwarz Unterschiedlich?

• Hey Leute,

Hier mal ein Bild zu meiner Frage. Bei Nummer 11 (Unterdruckschlauch Blau) und 12 (Unterdruckschlauch Schwarz) handelt es sich um zwei verschiedene Schläuche mit den selben Maßen. Ich hatte damals bei Wessel und Müller ca. 2m von dem schwarzen mit Textilmantel gekauft gehabt, allerdings war der Innendurchmesser kleiner. Ich habe es dennoch geschafft gehabt, diese mit bisschen hin und her rein zu kriegen.
    Nun meine Frage die mich interessiert:

1. Ist es schlimm wenn der Innendurchmesser kleiner ist, aber es dennoch passt? Könnte ja sein das nicht 100% Druck aufgebaut werden kann der die Schläuche kleiner sind.

2. Macht es einen Unterschied ob ich blaue oder schwarze benutze? Ich habe zur Zeit alle ersetzt durch die schwarzen mit Textil. Es gibt allerdings bei BMW auch blaue (s. oben Bildtafel)

Habe das Gefühl das mein Auto weniger Leistung hat, ob es direkt nach dem Austausch war kann ich nicht sagen. Wollte euch fragen ob es an den Schläuchen liegen kann.

• Unterdruck bedeutet Vakuum.
    Das geht nicht unter 1000millibar.
    Kleinerer Schlauch macht das selbe Vakuum.

Schwarz und Blau kann Vakuum nicht unterscheiden. :gruebel:

• Zitat

Kleinerer Schlauch macht das selbe Vakuum.

Dann würde BMW wohl generell kleinere Schläuche einbauen - aus Kostengründen. Ich denke schon, dass der Durchmesser etwas zu sagen hat. Ich habe übrigens auch statt den 3,5 mm durchmesser nur 3,2 mm schläuche verbaut, das sollte noch kein Problem darstellen. Aber viel kleiner würde ich nicht gehen.

Die Farben sind wohl unterschiedlich gewählt, dass man weiß, was was ist.

• THEORETISCH macht der schlauchdurchmesser keinen unterschied, allerdings hab ich nicht soviel ahnung das ich weiß was der schlauch da bewirkt.

Mehr vakuum kann man nicht erzeugen, allerdings kann ja das Volumen des Vakuums die auswirkung verändern?
    Der Atmosphärendruck liegt ja in etwa bei 100.000 Pascal / 1 Bar? Mehr (bzw weniger) als 0 geht nicht. (Sofern ich mich noch recht an die Schulzeit erinner)

• Macht keinen Unterschied.
    Habe auch alle Schläuche gewechselt....
    Denke mal dass hat den Hintergrund, dass Bmw da optisch leichter unterscheiden kann.

Und noch geringer kannst du eher nicht gehen, da du dann den Schlauch garnicht draufbekommst ;)