Höchstgeschwindigkeit 328 Limousine

• Hallo,

angesichts der freien A2 am vergangenen Donnerstag habe ich mal die Höchstgeschwindigkeit meines 328 ausprobiert (Limousine, serienmäßig, M-Technik-Fahrwerk, 17-Zöller 205/50). Und war überrascht. Statt der angegebenen 240 läuft der Wagen 243-246 laut GPS über mehrere Kilometer. Ich finde das enorm viel für nominell 193 PS - streut der Motor auch im 98er-Baujahr mit Doppelvanos so deutlich nach oben? Hat der e46 einfach so eine extrem gute Aerodynamik oder beides zusammen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und Gruß,
    Martin Vogt

• Meiner läuft exakt das mit dem er eingetragen ist - 221 km/h und das obwohl ich laut Prüfstand 160PS statt 150PS haben sollte... Aber vielleicht erzeugen die breiten Reifen auch einfach viel Reibung und Luftwiderstand :D.

• Also ich habe meinen 328i limo Bj. 1999 seit ner wiche und als ich ihn abgeholt hab hab ich ihn laut navi auf 249km/h auf der ebene gehabt konstant?

• Zitat

Meiner läuft exakt das mit dem er eingetragen ist - 221 km/h und das obwohl ich laut Prüfstand 160PS statt 150PS haben sollte... Aber vielleicht erzeugen die breiten Reifen auch einfach viel Reibung und Luftwiderstand :D.

Kann ich so bestätigen. Bei 221kmh ist Ende, dann regelt er ab.