"Turbopfeifen" trotz neuer DISA

• Tag zusammen, ich hoffe ihr hattet ein schönes langes Wochenende (zumindest einige von euch).
    Ich habe das lange Wochenende genutzt um meine neue DISA einzubauen. Als ich die alte raus hatte, war ich der Meinung die Klappe ist eigentlich noch gar nicht so schlecht.
    Auto gestartet (mit freundlicher hilfe vom ADAC, aber das ist ein anderes Thema X( ) los gefahren und was müssen meine spitzen Ohren ab ziemlich genauch 3.500 U/min hören?! - Genau! - pzschhhhhh!! :cursing: :thumbdown: (ich denke ihr wisst was ich meine).

Jetzt mal die Frage in die Runde, wo zur Hölle könnte das her kommen?
    Stutzig macht mich die Tatsache, dass es genau ab 3.500 U/min auftritt.

Fast vergessen:

3.18i 118PS (M43)

BJ: 1998

Einmal editiert, zuletzt von Oxenwahn ()

• Bei mir hatte der Faltenbalg vor der Drosselklappe mehrere Risse, deshalb hat er so ziemlich bei 3-4k u/min Falschluft gezogen und immer schön gezischt. Faltenbalg neu und seitdem ruhe.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Bei mir hatte der Faltenbalg vor der Drosselklappe mehrere Risse, deshalb hat er so ziemlich bei 3-4k u/min Falschluft gezogen und immer schön gezischt. Faltenbalg neu und seitdem ruhe.

Auf jeden Fall eine Möglichkeit - hatte heute denselben Fall.... :)

• Die Dichtung der DISA mit erneuert?
    Vielleicht liegts an der Dichtung der Drosselklappe, kleiner Riss und dann zieht er da auch Falschluft.
    Bei mir hatte der Faltenbalg am Rohrkrümmer mehrere kleine Risse. Auf den ersten Blick garnicht zu erkennen, auf den zweiten Blick waren die Risse so klein, hab mich echt gefragt ob es daran lag, aber ja lag daran. Rohrkrümmer ist mit dem Leerlaufregelventil verbunden, was durch die Löcher noch dazu führte dass meine Drehzahl im Leerlauf schwankte.

Hatte wegen dem gleichen Pfeifen auch die Disa und Drosselklappe entfernt, gesäubert, entfettet und mit neuer Dichtung wieder eingebaut, ohne Erfolg, bis ich den Faltenbalg durchschaut habe, 10? Ersatzteil lässt dir keine Ruhe beim fahren, bin fast wahnsinnig geworden beim fahren. Wenn du das gleiche Geräusch hast wie ich es hatte, kann es nur am Ansaugtrakt liegen. Aber wenn du sagst du hast alles kontrolliert, weiß ich nicht weiter