Reifen von 245 auf 225 hintere Achse möglich?

• Hallo liebe user,
    In der Such-Funktion leider keine passende antwort.

Erstmal zum Auto fahre ein BMW 320d bj2001 M Ausstattung.
    Vorne habe ich 225 45 R 17 auf orginal Bmw M Felgen und hinten 245 40 R17
    Nun zur eig Frage ich möchte hinten auf die selbe Felge 225 45 Reifen drauf machen ist das möglich? Was sagt der Tüv dazu was muss ich dabei alles beachten ich brauche leider leider eine schnelle info da ich heute noch Reifen bestellen muss.
    Oder muss ich wieder 245 drauf hauen?

MFG IBO66

• musst du eintragen lassen. Ein Foren Kollege hatte da teils beträchtliche Probleme mit nem TÜV Prüfer gehabt deswegen.
    Aber ein 225er müsste auf ne 8,5er Felge draufpassen.
    Nur wie gesagt, obs dir der TÜV einträgt ist ne andere Sache.

• Warum willst du hinten dünnere reifen draufmachen ?
    VA zu HA tauschen geht sowieso nicht m68 felgen vorne 7.5J und hinten 8,5J breit sind.
    Wenn du es nur machen willst weil der dünnere reifen billiger ist dan solltest du keinen bmw mit mischbereifung kaufen :rolleyes2:

• Wenn er VA/HA tauscht, dann hat er vorne ne breitere Spur...bzw breitere Außenmaße, die Spur ist quasi gleich. Aber das kriegt man nicht eingetragen....vorne breiter als hinten ist ein nogo.

Zur Not die hinteren Felgen abgeben und 2 225er Kompletträder für hinten kaufen

• Also ich wollte vorne und hinten einfach gleiche Reifen drauf haben. 225 sind günstiger als 245 und sind auch besser wegen dem Verbrauch.. Im momment habe ich ja hinten breitere ich wollte nur vorne und hinten gleich große Reifen.

• Also der Verbrauch ist kaum erwähnenswert bei den 225/245...glaub mir. Und die dicken Schlappen kriegen die Kraft besser auf den Asphalt...aber wie schon gesagt, kauf dir 2 gebrauchte Kompletträder und zieh die drauf wenns unbedingt so sein soll...dann vertickst du deine 2 Räder einfach ;)

• Mach das nicht die M68 felgen sind einfach auf Mischbereifung also vorne 225 hinten 245 ausgelegt weil die felge wie gesagt vorne dünner als hinten ist.
    Auserdem musst du das dan noch eintragen lassen und da bisten mit den kosten wieder drinnen.
    Wenn du rundum gleiche breite fahren willst dan würd ich an deiner stelle andere felgen besorgen die drauf ausgelegt sind.

http://felgenkatalog.auto-treff.com/ kannst du schauen welche e46 felgen dafür passend sind.

• Also so wie ich das verstanden habe lohnt sich 225 auf die orginalen Bmw Felgen nicht.
    Ich bestell mir jetzt wieder 245 40 R 17 von Dunlop Sport Maxx für 120€ und gut is...