Klimaprobleme Leistungsverlust

• Kann und will mir nicht vorstellen das das ganze Ding Schrott ist X(
    Es sah aus als würde der Riemen da rutschen, morgen werde ich noch einmal genauer schauen und zu meinem KFZler bringen ;)

• ist ja klar der rutscht nicht sondern das sieht nur so aus wenn die kupplung aktiv ist dreht sich das ganze teil und wenn sie nicht aktiv ist dann dreht sich nur die riemenscheibe
    das ist ja der sinn von dem das der kompressor nicht immer mitläuft und so leistung zieht... aber am riemen fehlt sicht hier gar nichts..

für was lernt man denn KFZ mechatroniker wenn man dann nicht weiß wie so ein simpler klimakompressor funktioniert :rolleyes:
    wai dad ma mir in bayern song " Do war o a glernda a depp" :D

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• also das drüberrutschen was du meinst ist normal aber ob sich der klimakompressor unterm betrieb auch mal ausschaltet das denke ich dist nicht normal

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Wann ist denn die Anlage das letzte Mal gefüllt worden? Das Kältemittel verflüchtigt sich ja mit der Zeit und ohne Kältemittel geht die Anlage dann auch nicht mehr an, vielleicht bist du in der Nähe des minimum Füllstandes. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• 2-3 Jahre ist es bestimmt her! Werde erst einmal morgen befüllen lassen ;)
    Eine kurze Frage: Hatte gemerkt das der größte Riemen an meinem 320d pörös ist kann man an Leistung verlieren wenn die Riemen nicht mehr richtig sitzen?

• Er hat zumindest nichts mit der Motorsteuerung zu tun. Also eher nicht, höchstens wenn er die Wasserpumpe nicht mehr antreibt und dir das MSG wegen zu hoher Temperatur die Leistung weg nimmt. :)

Laß das Kältemittel mal absaugen (Restmenge mit Vorgabe vergleichen) und ne Dichtheitsprüfung wird ja vor dem Befüllen eh gemacht. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn die Klimaanlage normal kühlt, bei eingeschalteter Klima aber die Motordrehzahl spinnt liegt das wohl eher an der Last.
    Schalt mal alle Verbraucher ein außer der Klimaanlage , also Radio, Sitzhaltungen, Heckscheibenheizung, Licht und und und.
    Dann Schau ob der Motor genauso reagiert. Wenn ja ist der Fehler in der Spannungsversorgung zu suchen.

Wenn das nicht der Fall ist, könnte ein schwerfälliger Kompressor der Grund dafür sein.