Abgase und Verbrauch 320iA

  • Das mit der Rauchentwicklung hat sich dank der aktuellen Frühlingsluft gsd gegeben.
    Aber mit dem Verbrauch... da muss sich BMW bzw. R&S etwas einfallen lassen.
    Es kann ja eigentlich auch nicht sein, dass ich dem Problem persönlich auf die Schliche kommen soll.
    Kenne mich nun wirklich mit so manchem aus, aber mit Motoren und deren Fisimatenten NICHT.
    Zu Deiner Frage: nein, Benzingeruch konnte ich nicht feststellen.
    Gruß und Danke für die Antwort,


    Jens

  • Ich noch mal, wurd der Luftfilter schon mal geprüft ? Da du ja bis jetzt keine Vergleichsmöglichkeit mit der Agilität hast.
    Würd ich einfach mal auf die Autobahn und Ihn freipusten.
    Dann kannst du gleich testen ob er über 210 Kmh kommt oder ob er in etwa so wie meiner beschleunigt. siehe Link
    Wenn dem nicht so ist haste schonmal wieder was beim :) zu erzählen.
    Bei welchen :) warst du bis jetzt ? Kannst du mit der EuroPlus zu jeder Niederlassung ?
    Wo in Berlin Wohnst du ? Plz reicht.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,
    danke für Deine Antwort.
    Als ich den Wagen gekauft habe, hat er vor der Übergabe eine Inspektion I bekommen.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Luftfilter da getauscht wurde, oder?


    Danke für den Tipp mit dem freipusten. Das ist auf jeden Fall morgen mal dran.
    In welche Richtung (ich wohne in Berlin Mitte) kommt man denn am schnellsten auf eine
    AB ohne Tempolimit?


    Gekauft habe ich den 3er bei Riller & Schnauck in Teltow, die nun anfälligen Arbeiten sollen bei R&S am Hindenburgdamm gemacht werden. Ist näher.


    Heute war ich allerdings bei der BMW Niederlassung in der Huttenstr., die ist von mir aus am nächsten, aber von denen wollte ohnehin ich nur eine Second Opinion. Die habe ich ja auch bekommen. Die dürfen die Garntieleistungen der EuroPlus aber nur mit Freigabe von R&S ausführen, und die habe ich nicht. (Steglitz ist angeblich nah genug an Mitte...)


    Gruß,


    Jens

  • Hallo Guido,
    wollte berichten:


    der V-Max Test ist positiv ausgefallen: locker über 210.


    Bin heute morgen ca. 100 km Stadt+AB gefahren und siehe da: der Verbrauch ist laut BC auf 11,6 gefallen. Der Tank ist nach insg. 143 km noch 3/4 voll und die Reichweite beträgt laut BC noch weitere 434 km. Das klingt jetzt endlich mal plausibel.


    Jetzt fahre ich den Tank mal leer in der nächsten Woche und dann bin ich gespannt.


    Vielleicht ist der BC bei Stadtfahrten nicht in der Lage (nach Reset) schnell auf einen vernünftigen Verbrauch hoch zu rechnen. Scheint mir zumindest so.


    Grüße,


    Jens

  • Du trägst ja jetzt auch bei spritmonitor.de ein. Dort hast du dann den genau ausgerechneten Wert.


    Mit dem Boardcomputer: Hatte mich nach dem Reset auch erschrocken als ich nach dem Tanken nur noch ca 3 km nach Hause gefahren war ;) Jetzt setzte ich den Boardcomputer gar nicht mehr zurück - wollte das eigentlich nach jedem Tanken machen - sondern lass den sozusagen einen "Langzeitwert" ;) ermitteln. Die Anzeige im Boardcomputer ist bei mir aber auch ca 0,5 Liter über dem tatsächlichen Verbrauch. Das scheint ungewöhnlich zu sein - jedenfalls liest man hier häufiger das der Verbrauch per BC geschönt scheint zum reellen Verbrauch :)


    Gruss
    Marco


  • Danke für Deinen Bericht. Da der positiv war hab ich keinen Blassen was das noch sein kann. Nächster Test wäre Kanister betanken und einladen dann die Karre leerfahren.
    Vielleicht ist der BC verstellt habda was beim Beitrag mit der Gasumrüstung gelesen.
    Kann man bei bestimmten BJ. ändern.


    Viel Erfolg noch Guido

  • Ich habe da mal noch eine Frage:


    ich bin mehrmals darauf hingewiesen worden, doch mal den Luftfilter zu erneuern.
    Jetzt habe ich mein Service Heft studiert und siehe da: der Luftfilter ist nie angekreuzt.
    Die Inspektionen waren demnach wohl alle die Inspektion I (?).
    (Gibt es irgendwo hier im Forum einen Thread zum Umfang der jeweiligen Inspektionen... habe nichts gefunden...)


    Wie auch immer, ich werde das morgen mal machen. Das wird nach knapp 100.000 km sicher mal Zeit.


    Und hier noch eine Frage: kann man einem Luftfiltereinsatz sein Alter ansehen?
    Und, muss man das beim :) machen, oder ist das bei A.T.U beispielsweise genauso gut und günstiger?


    Grüße,


    Jens

  • Update:


    Heute beim :) einen neuen Luftfilter erstanden, zuhause flugs die Schnellspanner aufgemacht und siehe da:


    der vorhandene Luftfilter ist nigelnagelneu.


    Obwohl das im Service Heft nirgends vermerkt ist.
    Tja, jetzt habe ich einen Ersatz-Luftfilter. Man weiss ja nie...


    Grüße, Jens

  • Heute wieder eine AB Fahrt.
    Und wieder ein Leistungstest. Diesmal leider mit dem Ergebnis, dass mein 6 Zylinder Motor sporadisch unwillig ist, seine Leistung zu bringen.
    Ungefähr jeder zweite Versuch auf V Max zu kommen endet bei 195.
    Das ist wirklich nicht schön.
    Ich werde jetzt mal aufhören Euch mit meinen Erkenntnissen zu belämmern und fahre das Auto am 19. Mai erneut beim :) vor. Diesmal werde ich mich sicher nicht mehr so schnell abspeisen lassen.
    Ich lasse von mir hören, wenn die Probleme im Griff sind.
    Gruß,


    Jens

  • Hallo, da würd ich sagen im Fehlerspeicher is was gespeichert.
    Jede Wette. Nach meinem Gefühl der LMM.


    Verfolge das weiter.... :gruebel: