Temperatur schwankungen 330CD e46

• hab mir gestern nen 330cd zugelegt, fährt sich echt spitze ABER habe heute etwas beobachtet bin c.a 10km gefahren, dann war die Nadel der Temp in der mitte, nach weiteren 10km hab ich etwas durchbeschleunigt, und siehe da die nadel ging c.a 2mm runter .. also sofort ins Geheimenü und Wassertemp anzeigen gelassen .... Siehe da ! nach langen fahrten Temp bei gerade mal 72 grad ... ging bis maximal 79 hoch und dann wieder runter, war immer so dazwischen ganz runter fiel sie jedoch nicht....

Hab an AGR thermostat gedacht lieg ich da richtig?!

• Ich bin zwar kein Dieselexperte, aber meinen Beobachtungen nach ist das ganz normal. Sowohl beim Chrysler 300C, den ich oft gefahren bin (3.0 CRD), als auch bei dem Hyundai Tucson (2.0 CRD) meiner Mama geht die Temperaturanzeige nie ganz auf die Mitte, wie man es vom Benziner möglicherweise gewohnt ist.

Das Verhalten deines 330cd (schöner Wagen übrigens :thumbsup: ) kann ich mir lediglich damit erklären, dass ein Zuheizer mitläuft, um die Betriebstemperatur möglichst flott zu erreichen, welcher dann wieder ausgeschaltet wird. Oder aber du bist erst in der Stadt gefahren und dann aus der Stadt raus, wo durch den Fahrtwind Kühlung hinzukommt?

(my 2 cents)

Gruß und allzeit gute Fahrt :)

• Soweit ich weiß ist der Zuheizer nur bei 0-3 grad aktiv und vorher nicht, schaltet sich dann auch ab.
    Wie weit bist du denn gefahren bzw. wie viele KM insgesamt?
    Als mein Thermostat hinüber war hatte er im Durchschnitt 70-72 Grad und bei vollast 76-79Grad ist aber danach wieder gefallen.

Wenn du dir die Arbeit machen solltest, wechsel doch gleich beide aus. Hab glaube ich 50€ fürs normale Thermostat bezahlt (habe kein AGR), aber ich pers. würde das gleich mittauschen bevor du noch einmal alles auseinander nehmen musst.

• Beide thermostate tauschen!

• Ich habe das Symptom trotz neuem Thermostat. AGR Thermostat habe ich jedoch nicht getauscht bisher. Das Thermostat hatte ich getauscht, da der Motor im Winter nicht richtig warm wurde. Seitdem fiel mir auf, dass unter Last die Kühlwassertemp rapide um einige Grad sinkt.

• Das ist komisch, hab heute den AGR thermostat getauscht und das system entlüftet... das ding ist, es geht schon normal aus dem blauen bereich raus, über das erste viertel und das wars dann auch, dann nach c.a 10 km langsam in richtung mitte wobei es da immer schwankt, laut BC wird es hier nie mehr als 78grad ... es sinkt bei heizung rapide auf 68-70.. was kann es denn noch sein? Das große Thermostat? der Zuheizer?!