Zylinderkopfdichtung defekt? Einige Symptome sprechen dafür

  • Hallo,


    ich habe die traurige Vermutung das meine ZKD hinüber ist. Folgende Symptome treten auf:


    - Gelber Schmierfilm am Öldeckel (fahre aber fast nur kurzstrecke von unter 10km)
    - Ölverlust auch nach Wechsel der Ventildeckeldichtung (1Liter auf unter 3000km und immer Tropfen unter dem Auto)
    - Ab und zu beim Starten läuft er nur auf 5 Zylindern (noch keinerlei Erfahrungen darüber gefunden, aber kanns am Wassereintritt in einen Zylinder liegen?!)
    - Gerade steht das Auto in der Werkstatt weil der Kühlmittelausgleichsbehälter geplatzt ist.


    Hat jemand Anregungen, Einschätzung etc dazu? Würde sehr ungerne die ZKD neu machen...hab grade alles hinter mir (Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung, Thermostat, Nockenwellensensoren, Zündkerzen, Vanos-Einheit, Kühler und vieles mehr)


    Vielen Dank!


  • Omg.. Also dieser schmoddrer am Öldeckel kommt von der Kurzstrecke, wenn du den Motor richtig warm fährst und ihn auch mal heiss fährst passiert das nicht mehr.


    Öl verlust nach wechsel der Ventildeckeldichtung... Hast du sie gewechselt? Vll eurde sie einfach scheisse eingebaut. Und wenn dein motor öl verbraucht ist es bei 1l auf 3000km kein problem, alles im grünen bereich! vll mal den Fehlerspeicher auslesen da steht drin was los ist. Denke einfach die zünspule ist defekt oder die zündkerzen stecker nicht sauber drauf?!


    Zkd w7rde ich hier als letztes vermuten. Und falls doch l, kompressionstest machen und zylinderkopf abdrücken lassen dann weisst was sache ist.


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Also die Ventildeckeldichtung wurde gewissenhaft gemacht. Habe ich mit einem KFZ-Meister und einem Mechaniker im Zuge der Vanos überarbeitung gemacht. Ölverlust war auch vorher schon da, deshalb wurde die Dichtung getauscht. Meister meinte der Motor wäre so versaut das man sich von oben nach unten im zweifel durcharbeiten muss.


    Fehlerspeicher sagt, wenn das Auto mal auf 5 Zylindern gelaufen ist etwas von Verbrennungsaussetzern in Zylinder (3 glaube ich) und dann Verbrennungsabschaltung auf dem Zylinder. Ein Fehler den ich noch nirgendwo gefunden habe. Zündkerzen oder falscher Sitz der Spulen kann ich ausschließen, da nach der Reparatur inkl. neuen Kerzen der Fehler weiter besteht.


    Kann eine Zündspule denn so kaputt sein das es ganz sporadisch (so jedes 50. Starten) vorkommt? Und es ist erst ein einziges mal während dem Fahren passiert, sonst immer nur sofort beim Kaltstart.


    Achso, das Auto hat jetzt 250.000 runter

  • O



    Ja kanns.. Wechsel die zündspule am zylinder nr.3.


    Bei meinem M wars so das auch eine defekt war hab dann eine getauscht und die anderen sind dann aucb alle nach und nach verreckt xD.hab dann alle getauscht *gF*
    Und ja.. Ich hatte das auch nur im kalten zustand... Als der motor warm war hatte ich das fast nie ^^
    Ok ja trotzdem wieviel ól findest du denn immer aufm boden vor ?



    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Zitat

    Mess doch einfach mal die Kompression das bringt klarheit.


    Nein nicht immer... ;) Zylinderkopd abdrücken.


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Und er hat das prob ja eigentlich nur kalt.
    Volle leistung ist da? Oder hast du beim.beschleunigen einen gummiband effekt?
    ÖL im wasser oder anderst rum? Guck das mal als erstes.


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Vor ca 2 Jahren wurde mal auf CO2 im Kühlwasser überprüft, da war nichts. Ich sage mal so 1-3 Tropfen Öl am Tag in der Garage, genau kann ich es nicht sagen.


    Volle Leistung glaube ich eigentlich schon, also nicht anders als die letzten 5 Jahre denke ich mal.


    Hätte nicht gedacht das der defekt an einer Zündspule sooooo sporadisch auftreten kann. Dann werde ich nochmal auslesen welcher Zylinder das ist und die wechseln.


    Und ZKD werde ich auch mal ein paar Tests anstellen.