Styling 162 auf E46 eintragen und schmalere Reifen?

• Moin,

habe mir Styling 162 vom E90 gekauft.

8x18 vorne 225/40R18 ET 34

8,5x18 hinten 255/35R18 ET 37

Also mein erstes Problem wäre nun die Dinger ganz normal mit der Serienbereifung einzutragen.

Anscheinend brauch ich dazu eine Traglastbescheinigung bzw Tragfähigkeitsbestätigung.

Diese habe ich beim Kundenservice von BMW angefordert.

Mehr nicht? Habe von einem Fall gelesen, der ein Präzedenz Gutachten benötigt. Soll heißen eine andere Felge in der selben Dimension etc die man als Vergleich zum E46 hat.

jetzt meine zweite frage.

wie kann ich auf den Felgen noch dünnere Reifen fahren?

Mir schwebt vor z.B. z.b. 215/40 oder 225/40 irgendwie ?

225 oder so rundum reicht mir, meinetwegen auch ein stück breiter an der HA, aber schon schmal

brauche die traktion bei meinem 318i eh nicht und die felgen kommen mit niederquerschnitt einfach besser zur geltung.

da brauch ich ja anscheinend reifenfreigaben von dem jeweiligen reifenhersteller oder?

hab das mal gegoogelt, da finde ich gar nix 8|

würde gerne conti sportcontact, hankook v12 evo oder sonstiges fahren

kann mir da vllt jemand von euch helfen?

hab den user Mein e46-320d mit immer neuen Alus !!!!

schon angeschrieben ob er mir helfen kann ;)

Mfg

• Dann will ich dir mal helfen soweit ich kann.

Also Nr. sollte gehen, das eintragen lassen. Einzelabnahme ca. 50€, dann musst du aber die Walzen 255er hinten fahren.
    Problem wäre nur, musst halt mal in den "Spurverbreiterung Felgen TieferlegungPasst das Thread" gucken ob das hinten mit der 37ET und den 255ern passt.

Nr. 2 wid schwieriger. Theoretisch kannst du auf alle Felgen 225er drauftun. Evtl. will der Prüfer für hinten eine Bescheinigung vom Reifenhersteller sehen, dass man den 225er Reifen auf einer 8,5er Felge fahren darf.
    Es bleibt aber der optische Unterschied zwischen vorne den normalen 225 auf 8er Felge und den gezogenen 225ern auf 8,5er Felge, ich weiß nicht wie groß dieser Unterschied ist und ob das schlimm aussieht, aber das müsstest du abwägen.
    Besser wäre gewesen du hättest 4 vordere Felgen organisiert.
    205 vorne und 225 hinten macht aber m.M.n. auch keinen Sinn, da hast du wieder Mischbereifung, wenn auch ökonomischer als 225/255