Komisches Geräusch Getriebeumgenung

  • Hallo hab in letzter zeit ein komisches rasseln festgestellt das ich nur im stand bei geöffneten fenstern warnehmen kann.
    Wenn ich vor dem motor stehe höre ich es nicht da der motor selber an der stelle lauter ist.
    Aber wie im video zu sehen hört man es am besten auf der rechten seite in höhe des getriebes oder motor von unten.
    Durch kupplung treten rasselt es weiterhin und beim kupplung kommen lassen im 1.gang ist es weiterhin ohne veränderung hörbar.
    Motor Kalt oder Warmzustand ohne veränderung hörbar.
    Durch leichtes gaspedal spielen im aus oder eingekuppelten zustand auch noch hörbar.
    Fahren lässt es sich ganz normal wie es sein soll kann alle gänge voll ausdrehen ohne irgendwelche anderen sachen festzustellen.
    Kupplung ist wie ich finde auch nocht in einem guten zustand.
    Wenn motor ausgemacht wird ohne kupplung zu treten macht es auch immer einen unangehnem hörbaren schlag vom ich glaube mal Zweimassenschwungrad ?


    Ich tippe auf Zweimassenschwungrad, Kupplung, Mitnehmerscheibe,Kupplungsausrucklager und eher weniger auf Getriebe oder Kardanwelle.


    Bis jetzt 138.000km aufm tacho.


    Jemand ne ahnung was das sein kann ?



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    sekunde 13-14 hört man es sehr deutlich

  • Keiner hier der etwas mehr dazu weis ?


    Hab noch ein video gefunden von einem 330 cabrio fahrer der genau das gleiche rasseln hat wie ich von der gleichen stelle aus.


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    Wäre nicht schlecht wenn noch andere 330 fahrer mal die stelle abhören würden könnte ja was ganz normales sein beim 330 aber mich nervt es grad jetzt im sommer wo man öfters mit offenen fenstern unterwegs ist :rolleyes:

  • Das Vanos-Rasseln ist oben am Ventildeckel zu hören. Abhilfe schaffen neue Vanos-Dichtringe, eine neue Ventildeckeldichtung und ein Anti-Rattle-Kit für die Vanos.


    Das Rasseln im unteren Bereich des Motors ist die Ölpumpe. Diese ist bei den 330i Modellen generell zu hören und es handelt sich hierbei um ein normales Laufgeräusch. Keine Angst, wenn du regelmäßig das Öl wechselst, ist alles gut.


    Für die Vanos kann man Abhilfe schaffen, der Wechsel kostet mit Teilen ca. 350€ (bei mir oder anderen aus dem Forum die sowas für E46-Freunde anbieten z.B. Fifficus oder Ago)

  • Das Vanos-Rasseln ist oben am Ventildeckel zu hören. Abhilfe schaffen neue Vanos-Dichtringe, eine neue Ventildeckeldichtung und ein Anti-Rattle-Kit für die Vanos.


    Das Rasseln im unteren Bereich des Motors ist die Ölpumpe. Diese ist bei den 330i Modellen generell zu hören und es handelt sich hierbei um ein normales Laufgeräusch. Keine Angst, wenn du regelmäßig das Öl wechselst, ist alles gut.


    Für die Vanos kann man Abhilfe schaffen, der Wechsel kostet mit Teilen ca. 350€ (bei mir oder anderen aus dem Forum die sowas für E46-Freunde anbieten z.B. Fifficus oder Ago)


    Also die Ölpumpe soll das sein hät ich jetzt nicht gedacht. 8|
    Aber die ist doch vorne am motor unterhalb des ölfilter verbaut oder nicht ? Ich höre wie gesagt das rasseln am stärksten am hinteren teil des motors.
    Ich hör das sogar in einer 30iger zone bei geöffneten fenstern wenn die musik aus ist. :rolleyes:
    Auserdem hört man von hinten rechts ein luftzischen soll aber glaub ich die luftpumpe von der auspuffklappe sein die ich abgesteckt und stopfen reingemacht habe.


    Das Vanos rasseln hält sich noch in grenzen hab auch noch ziemlich volle motorpower aus dem stand auf 100 beschleunigen schaff ich immernoch in 6,5-7 sek wie es bmw auch vorgibt.


    Hier noch ein anderes video gefunden wo es gut hörbar von vorne unten und vorne rechts ist wie bei mir.


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    Und hier ein interessanter beitrag aus einem Ami bmw forum


    http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=833891


    Demnach soll sich die mutter des ölpumpenzahnrads bei 6000 umdrehung anfangen zu lösen durch vibrationen die es nur beim M54B30 geben soll.