PDC piept dauerhaft oder gar nicht

  • Hallo,


    ich habe am 318i Touring VFL BJ 2001 mit Standardstoßstange ein PDC Problem. Erst fing die PDC ohne Hindernis schnell bis dauerhaft an zu piepen.
    Nach Überprüfung der Ultraschallgeber mittels fühlen und hören stellte ich einen leisen und dann stummen Geber ganz rechts fest. Die anderen knistern alle gleich laut.
    Also habe ich in der Bucht diesen Ersatz bestellt:


    PARKTRONIC PDC Sensor fur BMW 3 E46 66206989067 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).
    Dieser knistert nun auch wunderbar, aber nun gibt die PDC gar keine Töne mehr ab.
    Sobald ich einen Geber abziehe kommt sofort der Dauerton.
    Gibt es unterschiedliche Geber an einem Auto -> Sender und Empfänger - oder sind alle gleich?
    Original waren 3 Geber die diese zusätzliche Nummer haben (rechts, mitte rechts und mitte links)


    [Blockierte Grafik: http://zweitaktgeschwader-leipzig.de/pdc]


    Nur der linke hatte am Ende eine 2. Der neue Geber den ich nun ganz rechts verbaut habe hat auch die 2. Ist diese von bedeutung?
    Ist dabei eventuell die Einbaulage wichtig - also Stecker rechts oder links? man kann Sie ja um 180Grad drehen.


    Danke für die Anteilnahme.

  • Nabend,ich hatte das selbe Problem wie du :/
    Also es liegt daran das bei dir trotz neuem sensor von (ebay) nix piept,da der pdc sensor von der marke parktronic einfach nicht funktionieren will weil irgende ne andere spannung oder wie auch immer der mechaniker von mir es ausgedrückt hat.
    Sprich ich musste mir den originalen pdc sensor von bmw für 70euro holen ......Musste einmal in den sauren apfel beißen.


    Deshalb schick dein pdc sensor von ebay zurück und beiße in den sauren apfel und besorge dir den originalen sensor von bmw und dein problem ist gelößt ;)


    lg Phil

  • Versuch mal untereinander zu tauschen hatte mir auch einen bei eBay geholt gehabt und hatte das selbe Problem wie du. Nach dem Tausch ging alles

  • Erhan das hatte ich auch probiert sogar mit meinem mechaniker zusammen :)) Das bringt nichts wirklich nicht,die von parktronic sind einfach nicht dafür geeignet.

  • Wie gesagt hab auch nen Billigteil drinne gehabt irgendwo gabs auch von mir so ein Thread weil mich das wahnsinnig gemacht hat. Aber am nächsten Tag ging es dann ganz plötzlich

  • Selbiges Problem hier...



    Zubehör von eBay funzte garnicht und ich habe mir nun einen originalen bei eBay (NEU) geschossen.


    Eingebaut ist er aber auch noch nicht, daher noch keine Garantie. :)




    Lass dir am besten auch mal den FS auslesen von einem netten User in deiner Nähe. :)

  • Anfang des Jahres musste ich auch einen Tauschen. Der Werkstattmeister sagte mir direkt ich solle gar nicht erst in der Bucht schauen, bzw. wenn...dann nur nach gebrauchten Originalen, wobei er auch da abriet weil keiner sagen kann wie lange die dann noch halten.


    Hab dann über ihn direkt einen von BMW bestellt, er bekommt die da auch etwas günstiger, der ganze Spuk mit Einbau hat dann ca. 80€ gekostet. Er meinte auch dass er es mal mit dritt-Herstellerprodukten probiert hat, aber von 4 bestellten funktionieren nur 2 ohne Probleme.

  • Ich habe auch den Verdacht, dass Zubehör nicht funzt. BMW hat wahrscheinlich 50€ darin investiert, dass nur Originalteile akzeptiert werden wie bei den Druckerpatronen X( .


    Der Verkäufer war sehr nett und hat mir einen 2 Geber zugeschickt. Der funktioniert ebenso hörbar aber die PDC bleibt stumm. Vertauschen der Geber untereinander brachte auch nichts.
    Nun habe ich erstmal wieder den originalen defekten rein gebaut. Der gibt keine Geräusche ab, aber die PDC macht wenigstens nach kurzer Zeit wieder den Dauerton.
    Nun werde ich wohl doch mal nen Ori versuchen.


    Ich habe nun mal im ersten Beitrag das Bild vom originalen defekten Geber eingebunden :whistling: . Ist die letzte Ziffer von Bedeutung? Wie gesagt, der ganz linke Geber hat am Ende ne 2 und die 3 anderen eine 3. Die gekauften haben beide ne 2.

  • Hallo,


    Langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe gestern einen originalen Geber für 83€ eingebaut. Erst piepte die PDC wieder gar nicht. Ich habe den Geber dann mit dem auf mitte rechts vertauscht. Dann piepte es wieder dauerhaft. Nach ein paar mal Zündung aus/an und Rückwärtsgang raus/rein ging es dann scheinbar. Aber nach Testfahrten heute wieder das alte Symptom - nach kurzer Schnellpiepphase kommt der immer der Dauerton.
    Der neue Geber ist auch deutlich leiser als die anderen und das an beiden Plätzen (rechts oder mitterechts). Die Zubehörgeber waren wenigstens gleichlaut.
    Kann jemend im Raum Leipzig den Fehlerspeicher auslesen bzw wo kann ich hier jemanden finden?
    Wird ein Fehler z.B des Steuerteils überhaupt abgelegt?