Beiträge von steppi318

    Ich habe nun noch die kabel mit Zylinder 1 getauscht, der Fehler bleibt auf der 2, 1 zündet weiterhin.
    Die Kerze aus der 2 war nun auch benzinnass, also wird prinzipiell eingespritzt.
    Deutet dann schon auf die Spuleneinheit hin, oder?

    Nein, noch nicht. Ich fand es unwahrscheinlich durch die Sichtprüfung und hatte die Kerzen schon wieder drin. das kann ich aber noch machen.
    Sind denn eher die Kabel die Fehlerursache oder die Spuleneinheit, oder doch was anderes?

    Hallo Forum,


    mein M43 macht massive Probleme.
    BJ 2001 180TKM.
    Er läuft nicht mehr auf allen Zalindern was sich im Stand durch Laufruhe wie ein Lanz und Beschleunigung knapp hinter Trabant bemerkbar macht.
    Zusätzlich kommt jetzt noch die Motorkontrollleuchte blinkend und dauerhaft gelb.
    Auslesen mit IN.. brachte Aussetzer Zylinder2 - katschädigend. Die Zündkerze bringt auch keine Funken, Kerze ist schon quergetauscht, Kabel sehen top aus.
    Die Zündkerzen sind knappe 1000KM drin, ich habe sie getauscht wo beim Beschleunigen unter 3000U/min kurze Aussetzer auftraten. das war damit 2 Tage behoben und wurde dann immer massiver bis zum Zustand jetzt.
    Vorher war noch der Fehler ABS/ASC CanBus Fehler, was aber vermutlich auf schleifende Inkrementenräder zurück zu führen ist.


    Meine Vermutung ist nun die Züdspule, also diese 4er Einheit.


    Da ich das Auto nur noch über den Winter fahre und es dann nach 12 jahren Nutzung ersetzen werde bzw muß, weil einfach zu viele Probleme da sind, möchte ich nicht mehr zu viel investieren.


    Daher die Frage ob es ziemlich sicher mit dem Tausch der Spuele erledigt ist, oder ob es doch eine andere Ursache geben kann wie Steuerteil, Einspitzdüse ujnd weil die defekt ist eventuell die Zündung unterbrochen wird.


    Wie beschrieben möchte ich keine Wunder vollbringen, sondern ohne Motorkontrolllampe noch 2000KM fahren.


    Dabke und Gruß
    Stephan

    Ja ein Kabelbruch habe ich auch im Auge. Der könnte aber auch am Wischerhebel sein(?) wie der BC-Fehlerklassiker.


    Daher würde mich interessieren was an dem 3 Poligen Stecker anliegen muß, damit der Wischermotor dreht. Dann kann ich mich gezielt auf die Suche machen.
    in dem kleinen schwarzen Kasten an der Motoreinheit, wo der 3polige Stecker dran geht, wird doch auch noch einmal gewandelt, bevor dann über das rote Kabel tasächlich der Motor angesteuert wird.
    Hier könnte auch ein Defekt vorliegen.


    Gruß
    Stephan

    Hallo e46 Freunde,


    an meinem 2001er Touring ist der Heckscheibenwischer komplett ohne Funktion, Wisch-Wasch geht auch nicht mehr.
    Vorher trat das Problem schon mehrfach auf, aber nach dem nächsten Start ging er dann wieder. Nun nicht mehr.


    Folgendes habe ich schon getestet.
    - Welle ist freigängig, das Thema hatte ich früher schon erfolgreich behoben
    - Wenn ich 12V direkt an dem dünnen Draht zum Wischermotor anlege dreht er
    - am 3 poligen Stecker (siehe Bild) messe ich am rot/weißen kabel 5-8V, am rot/schwarzen nichts (Klappe und Scheibe waren zu)
    - am 3 Poligen Kontakt am Motor habe ich Braun -Masse und am rot/schwarzen +12V angelegt, da passiert nichts, den 3. Kontakt habe ich aber nicht beschaltet



    Nun die Fragen:
    - Was muß am 3 poligen Stecker wann, wo ankommen?
    - Wo ist die Realissteuerung untergebracht?
    - Sonstieg Ideen zur Fehlersuche?


    Vielen Dank schonmal
    Gruß
    Stephan

    Danke für das Bild.
    Aber bei mir ist nur die Seite Richtung Behälter (7) angeschlossen, die andere Seite geht laut Bild Richtung Ansaugkrümmer/Drosselklappe(?) Teile 3,2 und 1.
    Die sollte ich also suchen und anschließen?


    Gruß
    Steppi

    Hallo,


    Langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe gestern einen originalen Geber für 83€ eingebaut. Erst piepte die PDC wieder gar nicht. Ich habe den Geber dann mit dem auf mitte rechts vertauscht. Dann piepte es wieder dauerhaft. Nach ein paar mal Zündung aus/an und Rückwärtsgang raus/rein ging es dann scheinbar. Aber nach Testfahrten heute wieder das alte Symptom - nach kurzer Schnellpiepphase kommt der immer der Dauerton.
    Der neue Geber ist auch deutlich leiser als die anderen und das an beiden Plätzen (rechts oder mitterechts). Die Zubehörgeber waren wenigstens gleichlaut.
    Kann jemend im Raum Leipzig den Fehlerspeicher auslesen bzw wo kann ich hier jemanden finden?
    Wird ein Fehler z.B des Steuerteils überhaupt abgelegt?

    Ich habe auch den Verdacht, dass Zubehör nicht funzt. BMW hat wahrscheinlich 50€ darin investiert, dass nur Originalteile akzeptiert werden wie bei den Druckerpatronen X( .


    Der Verkäufer war sehr nett und hat mir einen 2 Geber zugeschickt. Der funktioniert ebenso hörbar aber die PDC bleibt stumm. Vertauschen der Geber untereinander brachte auch nichts.
    Nun habe ich erstmal wieder den originalen defekten rein gebaut. Der gibt keine Geräusche ab, aber die PDC macht wenigstens nach kurzer Zeit wieder den Dauerton.
    Nun werde ich wohl doch mal nen Ori versuchen.


    Ich habe nun mal im ersten Beitrag das Bild vom originalen defekten Geber eingebunden :whistling: . Ist die letzte Ziffer von Bedeutung? Wie gesagt, der ganz linke Geber hat am Ende ne 2 und die 3 anderen eine 3. Die gekauften haben beide ne 2.