Jeder 6 Zyl hat zumindest eine Teil Elektr. Drosselklappe.
Somit lässt sich auch bei jedem 6 Zyl Tempomat nachrüsten.
3 Speichen Lenkrad durch selbiges mit MFL Tasten ersetzen/umrüsten
-
-
Habe mal fix ein wenig rumgegoogelt und bin auf folgendes Zitat gestoßen damit auch zukünftige die durch die sufu hier rein gelangen sollten, bescheid wissen, was den m52tu und egas angeht...
Zitat:Zitat von macmac2303 Beitrag anzeigen
Ich habs hier schon viele Male erklärt. Wenn mans genau nimmt hat der M52TUE auch E-Gas. Was sich die Ingenieure damals dabei Gedacht haben entzieht sich jeder Logik.
Du hast einen Seilzug vom Gaspedal zur Drosselklappe. Damit steuerst du aber nicht die Drosselklappe, sondern ein Poti (Wie es auch im E-Gas-Pedal ist). Dieses poti widerum gibt seinen Wert (fahrerwunsch) an das Motorsteuergerät weiter. Das widerum gibt die Soll-Position der Drosselklappe an den Drosselklappensteller weiter der auch am Drosselklappengehäuse sitzt.
Eigentlich ist dadurch keine mechanische Verbindung vom Pedal zur Drosselklappe. Ausser eine sogenannte "Koppelfeder" die die Drosselklappe dann doch mechanisch mitreisst falls sie mal hängen sollte oder einen anderen elektrischen Defekt hat.Lange rede kurzer Sinn: Dadurch das die DME in der Lage ist die Drosselklappenposition rein elektrisch zu stellen, ist die Tempomatnachrüstung nichts anderes als bei allen anderen Fahrzeugen die "echtes" E-Gas haben.
-
Dann steht nichts im Wege.
Wieder mal was dazu gelernt.
Hast du dein Kabelsatz auch bei der NL München bestellt, habs gestern da auch bestellt und hof das er heute bei mir ankommt.
MfGSent from my iPhone using Tapatalk
-
Hätte da auch noch ne Frage. Mein 323Ci hat kein E-Gas, aber von Werk aus schon Tempomat. Habe das alte Lenkrad, wie der TE und möchte das neuere nachrüsten, wo der Airbag 2-stufig auslöst. Benötige ich dafür auch einen neuen Kabelbaum? Meiner hat ja schon Tempomat. Oder reicht es einfach das Lenkrad zu tauschen?
-
Habe den Kabelsatz über ebay bei der NL München gekauft yep..
-
Zitat
Hätte da auch noch ne Frage. Mein 323Ci hat kein E-Gas, aber von Werk aus schon Tempomat. Habe das alte Lenkrad, wie der TE und möchte das neuere nachrüsten, wo der Airbag 2-stufig auslöst. Benötige ich dafür auch einen neuen Kabelbaum? Meiner hat ja schon Tempomat. Oder reicht es einfach das Lenkrad zu tauschen?
Brauchst keinen neuen Kabelsatz, passt so.
Musst dein Steuergerät aber umcodieren. -
Wegen des Airbags oder weshalb?
-
Zitat
Wegen des Airbags oder weshalb?
Genau, wegen des Airbags. -
Ah ok. Was passiert, wenn ich es nicht machen lasse? Löst der Airbag dann gar nicht mehr aus? Gibt ja anscheinend einige, die sich das codieren sparen.
-
Zitat
Ah ok. Was passiert, wenn ich es nicht machen lasse? Löst der Airbag dann gar nicht mehr aus? Gibt ja anscheinend einige, die sich das codieren sparen.
Dann leuchtet die Airbag Lampe