Motorkontrollleuchte regelmäßig an, trotz verschiedener Reperaturen.

  • Hallo alle zusammen!


    Leider habe ich ein altes Problem noch immer nicht beheben können und suche nochmal nach Erfahrungsberichten.


    Problem:


    Motorkontrollleuchte ständig an. Fehlerspeicher mehr als 10x ausgelesen.


    Behoben wurde alles was im Speicher stand;


    Nockenwellensensor, Lambdasondenn nach Kat, Zündkerzen (bez. Zündaussetzer)



    Was noch immer im Speicher steht;


    Katalysatorwirkungsgrad Bank 1 niedrig
    Katalysatorwirkungsgrad Bank 2 niedrig



    Nun habe ich mir ein paar Werte angeschaut bei laufendem Motor, welche auf den Screenshots zu sehen sind. Leider ist dort mein Wissen am Ende. Vielleicht fällt jemandem was auf oder hat noch Lösungsvorschläge.


    Danke im vorraus.

  • Mal geschaut ob die Kat´s gerissen sind oder sonst einen Schaden haben ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Die eventuellen Risse sieht man aber nicht, da die unter diesem Art Hitzeschutz sind.
    Sonst mal mit der Hand gegenschlagen und hören ob es klappert.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich würde mal nachsehen, ob im "näheren Umkreis" der Ansaugbrücke alles dicht ist. (Schläuche etc.)


    Hatte das gleiche Problem bei meinem.
    Es kann sein, dass der Motor "Falschluft" zieht, weil z.B. Ein Schlauch porös ist.

  • Es ist nicht der Normalfall das beide Kat´s gerade mal das selbe Problem haben.


    Was mir aufgefallen ist, der Wert Bank1 Regelsonde hat eine sehr geringe Spannung, die Monitorsonde dagegen relativ hoch.
    Sprich... Regelsonde ist im Mager und Monitorsonde mist eher fett.
    Genaueres kann ich Dir von hier aus nicht sagen, da ich nicht weiß wann die Sonden genau springen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
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