Drehzahlschwankungen wegen Auspuffabgasen?

• Hi Leute,

mir ist schon seit langer Zeit aufgefallen, dass wenn ich an einer Ampel direkt hinter einem Auto stehe ich leichte Drehzahlschwankungen hab, jedoch fast nicht bemerktbar und auch wirklich NUR wenn ich hinter einem stehe. Bin ich erster an einer Ampel oder lasse den Motor einfach im Leerlauf in meinem Hof laufen ist alles Super. Heute war es dann aber besonders krass, ich bin hinter einem Mercedes 190D gestanden der sogar im Stand leicht gerußt hat und da spielte meine Drehzahlnadel fast verrückt, mal auf 500 Umdrehungen runter, dann auf ca. 800 hoch, wieder runter, wieder hoch, usw. ich dachte er geht jeden Moment aus :D
    Als es dann weiter ging war natürlich alles wieder in Ordnung.

Kann es also sein dass der Motor Drehzahlschwankungen hat weil er durch die Abgase der Autos vor mir Falschluft zieht? Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären ?(

• Meinst wie bei Top Gun, als er durch den Agasstrahl geflogen ist?

Ich denke mal Abgase enthalten weniger Sauerstoff als Frischluft. Somit dürfte der Verbrennungsprozess nicht optimal ablaufen und die Motorelektronik versucht gegen zu regeln.

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Glaube nicht das der Einfluß unter normalen Umständen so zum Tragen kommt, da müßte ja der Auspuff des Vordermanns direkt in deinem Ansaug enden. Also 10% Verschlechterung des Sauerstoffgehaltes der Ansaugluft würde ich noch mitgehen, aber spürbar ist das nicht. :meinung:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich finde es auch unwahrscheinlich aber wenn er die Falschluft wo anders ziehen würde dann wäre das Problem ja ständig und nicht nur in der oben beschriebenen Situation, denn wie gesagt, ansonsten läuft er ganz normal :D