Erst Rasseln bei 1500 bis 2000 Umdrehungen jetzt unruhiger Motorlauf

• Hallo Leute,

ich bin heute ca. 40 Kilometer gefahren, davon auch ein Teil Autobahn gemütlich mit 140kmh. Als ich von der Autobahn abfuhr bemerkte ich ein Rasseln das ich im Bereich des Fußraumes Fahrerseite zuordnen würde. Bei Weiterfahrt viel mir auf das dieses Rasseln immer zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen zu hören ist. Und das sehr deutlich sogar mit laufendem Radio. Als ich dann meine Besorgung erledigt hatte war das Geräusch nochmal kurz nach Fahrtantritt bei den genannten Drehzahlen zu hören, seit dem nicht mehr. Egal welche Drehzahl, alles wieder normal. Super dachte ich mir, bis ich an der nächsten Ampel stand. Der Leerlauf ist normal, nur habe ich das Gefühl wie wenn ein Zylinder nicht richtig rund läuft. Während der Fahrt und beim Beschleunigen ist kein Leidtungsverlust spürbar. Klar ist der erste Weg den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, aber Samstagnachmittag hab ich da keine Chance zu. Vielleicht habt Ihr ne Idee. Mein Schätzchen ist ein 320i Bj98 ca. 170.000km gelaufen.

• Ich war gerade nochmal unten, weil es mir keine Ruhe lässt. Hab mal angelassen, alles normal. Kein Ruckeln kein Rasseln gar nix. Bin dann ne Runde um den Block gefahren, alles gut. Wie wenn nie was gewesen wäre. Ich werd am Montag mal den :) aufsuchen. Sicher ist sicher.

• Hab nochmal ein wenig nachgelesen. Könnte es vielleicht an der DISA liegen? Das sich das Ding so langsam verabschiedet?

Wenn ich nur die Zündung anhabe macht das Teil schon Geräusche. Ist wie ein surren das auch noch leise im Innenraum zu hören ist. Keine Ahnung ob das normal ist. Ist mir vorher so noch nie bewusst aufgefallen.

• Hatte ne zeit lang rasseln in meinem alten 320i, ewig nix gefunden bis ich bemerkt hab dass beim auspuff n halter durchgerostet war und somit der auspuff an den klemen rumgerasselt hat.
    anfangs genau bei 1500 umdrehungen, zum schluss auch bei anderen drehzahlen. War eine Art metallisches rasseln, klappern - schwer zu sagen

Falls disa kaputt ist:
    Lass motor laufen und fass ma dran, die darf nicht vibrieren - allerdings weiss ich grad nemme ob jemand dazu noch gas geben muss...probiers mal aus, wenn es nicht vibriert ist sie auch nicht kaputt im normalfall.

• Ich hab heute die DISA mal ausgebaut. Alles super. Hat noch sehr gut Spannung an der Klappe. Da ist also schonmal alles heile. Wir kommen grade von unserem Sonntagsausflug zurück. Hat wieder geschnurrt wie ein Kätzchen, ohne klappern oder Aussetzer. Halt wie wenn nie was gewesen wäre. Ich geh erstmal Fehler auslesen. Mal sehen ob es dabei ne Erkenntnis gibt. An irgendein loses Teil hab ich auch gedacht, obwohl es ja komisch ist, dass jetzt wieder alles gut is. Lose Teile ziehen sich ja schlecht von allein fest. Dacht ich zumindest immer...

• Das auslesen des Fehlerspeichers hat gar nix ergeben. Kein einziger Fehler. Sehr komisch das ganze. Seit dem einen mal habe ich das Rasseln nicht mehr gehört. Meine Limo repariert sich selbst :D

• seih froh, aber wenn du jemanden kennst der in ner werkstatt arbeitet dann lass deinen doch mal schnell hochheben.
    ansonsten frag freundlich, son check up von unten sollte ja nur ne kleinigkeit kosten.

bei mir hats anfangs auch nur sporadisch gerattert

• Heute hatte ich den gleichen Fehler wieder. Es war wieder ein wenig wärmer und ich hatte die Klimaanlage an. Als ich an der Ampel stand stellte ich die Klima aus und das Rucken war mit einem Schlag weg. Klima an und es geht wieder los. Irgendeine Ahnung an was das liegen kann?

• klimakompressor könnte es sein, passt zumindest zu drehzahlabhängigem rasseln.
    lass ihn doch kurz beim händler checken, die können dir sicherlich sofort sagen ob der kaputt ist oder nicht.

billig ist er aber afaik nicht

• klimakompressor könnte es sein, passt zumindest zu drehzahlabhängigem rasseln.
    lass ihn doch kurz beim händler checken, die können dir sicherlich sofort sagen ob der kaputt ist oder nicht.

billig ist er aber afaik nicht

Das läßt sich aber leichter und schneller durch Abnehmen des Klimariemens prüfen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.