Erst Rasseln bei 1500 bis 2000 Umdrehungen jetzt unruhiger Motorlauf

• Wenn das Rasseln weg ist, müßte es ja ziemlich wahrscheinlich der Kompressor sein, denn er ist das einzige drehende Teil bei der Klimaanlage (Innenraumlüfter ausgenommen) . :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hey,
    ich hatte des selbe Problem im Bereich von 1400 ~ 1600 rpm. War bei mir auch nicht immer da, aber meisten. Letzendlich hat sich ergeben, dass der Eisenmann nicht gerade eingebaut war und geklappert hat, sowie, dass ein Wärmeleitblech leicht abstand.
    Dadurch ergeben sich dann Resonanzschwinungen in einem bestimmen Drehzahlbereich (Teile schwingen mim Motor mit). Solchne Schwinungen können bei fast jedem Teil was locker ist auftreten, bei meinem Kumpel war es z.B. ein lockerer Griff am Dachhimmel. Hör nochmal genau hin, von wo es kommt und schau ob nicht irgendetwas locker oder wackelig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dany

• Lockere Teile kann ich ausschließen. Erstens weil bereits überprüft und zweitens weil nur bei eingeschalteter Klima. Dazu kommt ja noch der Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima.

• Lockere Teile kann ich ausschließen. Erstens weil bereits überprüft und zweitens weil nur bei eingeschalteter Klima. Dazu kommt ja noch der Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima.

Mhh okay, das wusste ich nicht, dann hast du wohl recht, sind wohl keine Resonanzschwingungen.

• Seit ein paar Tagen sind wieder alle Symptome verschwunden. Ich war gestern mal in der Werkstatt meines Vertrauens und haben den Wagen von der Schnauze bis zum Heck auf den Kopf gestelllt. OBD Werte super wie sie sein sollen, keinerlei Fehler im Fehlerspeicher. Vanos ausgebaut, alles top. Steuerkette und Spanner, perfekt. Schläuche Zündspulen einfach alles gecheckt was nur im kleinsten diesen Fehler verursacht haben könnte. Nix zu sehen. Mein Werkstättler hat mir dann mal ein Öladditiv bestellt, dass ich mal nutzen soll. Die wundersame Selbstheilung meines e46.