HILFE: Blecherndes Klappern (hinten?!) unterm Auto - 320d BJ 2002

  • Moin,
    ich habe zwar schon viel nachgeforscht und war schon in 2 Werkstätten doch das klappernde, blechernde Geräusch geht nicht weg.
    1. Werkstatt sagte: Bremsen hinten müssen gemacht werden - gesagt getan - wurde gemacht aber Geräusch immernoch da -.-
    daraufhin die 2. Diagnose der 1. Werkstatt: "Buxen" hinten mssen komplett gewechselt werden - jedoch ist das Geräusch immernoch da ...


    2. Werkstatt: Bremse komplett auseinander genommen, eingestellt usw. - es ist besser aber nicht weg! Es fängt mehr oder weniger nach 2 km Testfahrt wieder an.


    Das Problem tritt vorwiegend auf wenn ich anfahre ... am deutlichsten ist es zu hören wenn man immer wieder vom rückwärtsgang in den vorwärtsgang schaltet und ein paar meter fährt (und andersrum). Es ist ein blecherndes klappern was meiner meinung nach von hinten kommt.
    und es geht mir tierisch auf die eier!!!!
    die Federn sind soweit alle heile und auch keine sichtbaren schellen lose. die auspuffanlag sitzt soweit eig auch fest.
    desweiteren wenn ich den wagen an einem kleinen berg ohne handbremse zu ziehen abstelle, rollt er ja ganz normal ein paar zentimeter nach vorne - dieses nach vorne rollen wir ebenfalls von einem "blecherndes festziehen der bremse" gestoppt.


    Hat einer eine idee was ich tun kann?! Was eventuell kaputt sein kann - ich habe keine lust eine weitere werkstatt aufzusuchen die ersatzteile kauft und einbaut und mir in rechnung stellt weil die teile "möglicher weise kaputt sein können"


    Danke

  • Könnte das Diff sein aber hier gib's einige Experten zu. Hab das Geräusch auch beim rückwärts fahren so ein schleifendes Geräusch aber nur kurz halt. Was anderes fällt mir nicht ein. Vielleicht ankerblech hinten das schleift oder so.

  • Die Lager der Hinterachse werden als Buchse bezeichnet...ne Buxe ist bei mir ne Hose. :P


    Bremse Hinterachse gemacht heißt, das die Handbremse auch gemacht wurde? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • handbremse wurde jetzt in der 2. werkstatt gemacht - sie zieht .. wurde sowohl hinten als auch von innen gestellt ... schleifendes geräusch ist es eher nicht ... mehr so klappern - klingt als ob irgendeine schelle los ist ...

  • Probier mal ob das Klappern auch bei leicht gezogener Handbremse da ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bleche die an der Bremsscheibe sind (jeweils innenliegend)


    Gibt noch andere Hitzebleche, unter dem Fahrzeug die Abschirmbleche zwischen Abgasanlage und Unterboden.
    Durch dortigen Materialmix verschiedener Metalle und Umwelteinflüsse, gammeln dort die Befestigungen weg und es fängt an zu klappern.


    Differenzialöl den Stand kontrollieren meinte ich, wird nicht beim normalen Service mitgemacht.


    Genau-kräftig am Auspuff hin und herwackeln-event. sind so schon Geräusche zu provozieren.

  • also bleche an der bremse liegen wohl an (laut werkstatt), auspuff hin und her gewackelt - leider nichts ....


    ich werde samstag mit dem mechaniker zusammen drunter gucken ... hat noch wer tipps?! dann überprüfen wir nochmal alles zusammen