frage zu e46 kauf

• Hi,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen...

Ich heiße Thomas, bin 27 und komme aus der schönen Pfalz. Von Beruf selbstständiger Lackierer und bisher habe ich einen e36 als Cabrio. So viel mal zu mir :)

Da ich nun den e36 verkaufe und auf einen e46 umsteige brauche ich eure Meinung. Habe ein 328i Coupé bj 99 mit 180000 km gefunden. Orientblau Metallic, alus kreuzspeiche 42. Geringe normale gebrauchspuren in form winzigen kratzerchen, kein Rost, keine delle oder schämen. Innenraum ist Top, Leder (Montana Schwarz) sieht sehr gut aus! Tüv neu ohne Mängel. Und ganz toll, BMW Werkstatt Scheckheft gepflegt bis zuletzt!!! Hier noch schnell die Ausstattung:

2 Hand

Scheckheft gepflegt

Klimaautomatik

Innenhimmel Anthrazit

Lederaustattung

Sportsitze

Xenon-Scheinwerfer

elektrische Sitze mit Memoryfunktion

Multifunktionslenkrad

CD-Wechsler

DSC / ABS

Sportliche Fahrwerksabstimmung

Anhängerkupplung abnehmbar(unbenutzt)

Alufelgen

Tempomat

Bordcomputer

Glasdach, elektrisch

Heckrollo elektrisch

Innenspiegel automatisch abblendbar

Lordosenstütze

2 x Sitzheizung

Park-Distance-Controll

Hifi Lautsprechersystem

Regensensor

4 x elektrische Fensterheber

Aussenspiegelpaket (elektrisch hochklappbar)

weisse Blinker rundum

Funk ZV

Lendenwirbelstütze vorne

Durchladeeinrichtung

bis auf Navi Vollaustattung !!!!

gepflegter zustand

So, der gute Mann möchte 4000 vhb dafür haben. Ich halte es für ein gutes angebot, auch wenn mich der relativ hohe km stand etwas stört. Was meint ihr zu dem Auto?

vielen dank schon mal

• Hallo und Willkommen hier, als erstes würde ich prüfen ob die Hinterachse ausgerissen ist, beginnt auszureißen oder ob das Fahrzeug schon mal saniert wurde. Denn sonst könnte es sein das du einen wirtschaftlichen Totalschaden kaufst. :)
    Google mal nach Bildern zum Thema, das du weißt wie das aussieht. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ohne Bilder ist da nicht wirklich was über zu sagen.

Die Hinterachseproblematik solltest du zumindest geklärt haben.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Hmm, so hohe Kilometerzahlen schrecken mich immer etwas ab, aber ansonsten ZUSCHLAGEN! :P
    Ich würde noch bisschen handeln, vielleicht kommst noch 200-400 runter, aber sonst ist das doch ein feines Teil?!

solltest dir natürlich noch die Checkliste hier aus m Forum schnappen und alles abprüfen, evtl ne Durchsicht bei Dekra machen lassen, die 80 Euro können sich lohnen

• Super, danke schon mal für die Antworten!

Werde den vorm Kauf noch bei der Dekra checken lassen. Spreche dann auch die Hinterachse an :) Hoffe das da alles i.o. ist

• Super, danke schon mal für die Antworten!

Werde den vorm Kauf noch bei der Dekra checken lassen. Spreche dann auch die Hinterachse an :) Hoffe das da alles i.o. ist

Die Überprüfung dauert zwar etwas, aber dafür checken die das Ding im Normalfall extrem gründlich durch.

ABER Achtung (für deinen Fall speziell vielleicht unwichtig): Wenn man beim Händler kauft freut sich der wie Oskar wenn man das bei der Dekra checken lässt, weil er dann bei einem Gewährleistungsfall das Ding hinlegt und erstmal sagt: "Wurde doch geprüft, der Mangel war da noch nicht vorhanden, PECH!"

• Hmmm da hast du natürlich auch recht :(

Kaufst du beim Händler?
    Lass dir auf jeden Fall mit Gebrauchtwagengarantie nix aufquatschen, weil bei dem Fahrzeug mit dem Km-Stand eh nix mehr raus kommt von denen.

Wenn er TÜV neu hat dürften ja die gröbsten Sachen schon gecheckt sein, ich würde fragen ob ich an Termin X 2 Stunden Probefahrt machen kann und genau zu der Zeit bei der Dekra nen Termin vereinbaren. Solange nur DU das Prüfgutachten in der Hand hast kann ER sich nicht drauf berufen :P

• Ja genau, ist ein Händler.Mit Gebrauchtwagengarantie hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht :cursing: :cursing: :cursing: Da lass ich mir nichts aufschwätzen :!:

Ja so hab ich mir das jetzt auch gedacht. Wird ihn gleich anrufen und fragen ob eine längere probefahrt möglich ist. Falls es kein Problem ist (wovon ich ausgehe) mache ich gleich einen Termin bei der Dekra :thumbsup:

• Sooo, habe den e46 vor einer Woche gekauft :)

Ist super der wagen! Gemacht werden müssen hardyscheibe (werde dann auch gleich mittellager tauschen) und bremsen vorne (mache gleich komplett vorne hinten). Dafür ist der Verkäufer 300 Euro runter mit dem preis. Bin echt super zufrieden mit dem kauf!!! Der selbe Besitzer seit 2000! Auch sonst steht der wagen Top da. Alles funktioniert einwandfrei. Nur eine Politur bräuchte er mal :) Die nehme ich am Wochenende in angriff.
    Gemacht werden dann noch Angel eyes, neue Fußmatten, Fahrwerk, felgen klavierlack Schwarz lackieren, m front und heck und später mal wird ich ihn entweder lackieren oder folieren in weiß.