Kühlerwasser g48 Hilfe

  • Hallo Community,


    ich habe ein wenig im Internet geschaut und wurde nie so recht schlau.


    Habe einen BMW e46 vfl 316i


    Nun verlangt mein BMW nach neuem Kühlerwasser und ich bin unschlüssig welches am
    Besten dafür geeignet wäre.


    Ich habe erstmal das hier gekauft:
    BASF Glysantin Kühlerschutz Konzentrat Kühlerfrostschutz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das genannte beeinhaltet silikat und ist ja somit eher für ältere Generationen gedacht.
    Die Frage ist nun, ob der e46 da auch dazu zählt, da dieser ja einen Motor aus Alu besitzt und somit silikat nicht von Nöten ist, oder?


    Alternativ dazu wäre ja dann das hier:
    BASF 50287711 Glysantin Ready Mix Fertiggemisch (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich muss sagen, dass ich echt Laie bin und mich nur etwas rein gelesen habe.


    Außerdem habe ich keine Ahnung was vorher drin war... das ist das Problem und ich müsste es unbedingt wechseln.
    Ist es vllt deswegen ratsam Ihn mal in der Werkstatt durchspülen zu lassen und dann eines der beiden einzufüllen?


    Ich würde mich über Hilfe und Rat freuen!



    MfG


    Gimata

    Mit freundlichen Grüßen aus BW ^^


    Gimata


    SUCHE:
    - Hinteres Teil der standard Regenrinne (Fahrerseite)!!!

  • Hatte während meiner compact-Zeit mal mit nem Nachbarn (arbeitet bei BMW) das Kühlmittel bei mir gewechselt. Komplett abgelassen, mit Wasser aufgefüllt, Heizung an und einmal warmlaufen lassen bis sich das Thermostat geöffnet hat, Wasser abgelassen, dann mit G48 aufgefüllt.
    Gekauft hast Du das Richtige, ist auch von BMW freigegeben! Ich mein das gibts auch als 50:50 Fertigmischung...ansonsten musst Du das Mischungsverhältnis beachten.


    Kühlmittel-Freigaben

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Viele Dank erstmal !


    Dann bin ich beruhigt, wenn ich das richtige habe.
    Ist es aber nun zwingend notwendig den Kühler vorher durch zu spülen?
    Bin da Laie und habe nicht ganz so viel schimmer von =P

    Mit freundlichen Grüßen aus BW ^^


    Gimata


    SUCHE:
    - Hinteres Teil der standard Regenrinne (Fahrerseite)!!!

  • Zwingend notwendig nicht, es sei denn Du weisst nicht was vorher drin war. Also schaden kann es jedenfalls nicht ;)

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • das ist es ja... ich weiß es nicht so recht. :P


    Das einzige was ich beim Durchspülen nicht ganz so verstehe ist, wie man das Wasser einfach wieder ablässt?
    Ansonsten klingt es recht simpel und schnell vollzogen :)

    Mit freundlichen Grüßen aus BW ^^


    Gimata


    SUCHE:
    - Hinteres Teil der standard Regenrinne (Fahrerseite)!!!