Radlager Nabe vorne tauschen, Anleitung?

  • Hallo Leute,


    wie ihr vll gelesen habt, habe ich seit längerer Zeit ein Schlackern ab 100 kmh im Lenkrad. Es ist egal ob Sommer oder Winterreifen montiert sind. Mit Spurplatten ist es noch extremer bzw unfahrbar...


    Was ich bereits getestet habe:


    Neue Hankooks vorne....
    Winterräder nur vorne montiert....
    Querlenker wurden getauscht, da ein Lager defekt war...
    Hydrolager neu......


    Nabe mit Drahtbürstenaufsatz gesäubert usw....




    Ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr vll noch ein Tip ?


    Hätte ansonsten mit den Radlagern inkl Nabe angefangen.
    Was benötigt man alles um das Lager zu lösen? Reichen die Werkzeuge, die man auch beim hinteren Radlager benötigt?


    Achsschenkel mit Eisspray runterkühlen und das Lager leicht erwärmen?



    Was meint ihr?

  • huhu ich wage mich dazu erinnen das eine 46mm Nuss benötigt wird
    und wenn du die Nabe samt lager ins Tiefkühlfach legst wird es kleiner. Wenn dann musst du das lager erwärmen und die welle am Auto kühlen

  • huhu ich wage mich dazu erinnen das eine 46mm Nuss benötigt wird
    und wenn du die Nabe samt lager ins Tiefkühlfach legst wird es kleiner. Wenn dann musst du das lager erwärmen und die welle am Auto kühlen


    Korrekt, bin jetzt generell von einzelnen Bauteilen ausgegangen.
    Komplette Einheit natürlich wie von Dir beschrieben. :)


    Edit: natürlich ist 46er SW auch korrekt. ;)

  • Bevor du das Radlager wechselst würde ich an deiner Stelle erstmal die VA hochheben und auf Spiel prüfen. hört sich weniger nach Radlager an sondern mehr nach, Traggelenk, Spurstange(nkopf) oder gar einen Defekt am Lenkgetriebe.


    Wie mein vorredner schon schrieb, hast du in Kurven bzw. bei Neigung eine Verbesserung oder Verschlechterung des Symptoms?

  • War heute nochmal beim Spureinstellen, da die werkstatt das kenkrad letztes mal nachm querlenkertausch nicht gerade hatte.


    Dem Mechaniker ist aufgefallen das beim einstellen der Spur recht oder links er immer wieder die andere Seite nachstellen musste. Hat er dann an einem rad gedreht standen ganz andere werte im gerät. Normal müssen sie sich ja gleichzeitig bewegen.


    Das klingt fast so als wäre Spiel in den Gelenken etc...
    Wenn ich während dem Schlackern bremse ist das schlackern nicht weg. Bezweifle langsam das es an der nabe liegt. Wäre sie krumm würde es ja vor von 0 kmh an losgehen.