Ruckeln und zittern im Lenkrad und teilweise im Auto

• Hallo e46 Fahrer,
    Leider habe ich mit meinem e46 ein Problem:
    Habe meistens wenn ich frisch losfahre die ersten 5 km ab ca 70km/h ein extremes lenkradzittern und teilweise fühlt es sich an wie wenn das ganze Auto wackelt. Wenn ich die gleiche Strecke fahre nachdem ich schon ein paar km gefahren bin ist es fast wie wenn alles normal wäre, also fast kein zittern im Lenkrad oder Auto. Die Strecke ist nicht die ebenste Straße aber es ist immer unterschiedlich stark, jenachdem ob ich schon unterwegs war oder nicht. Je länger er stand desto Schimmer ist es habe ich das Gefühl.
    War schon mehrfach beim wuchten, eine Felge hatte einen Schlag und wurde getauscht. Leider hat sich das Problem dadurch nicht gebessert.
    Nach den ca 5 km fährt er seidenweich, nur manchmal noch ein ganz leichtes lenkradzittern. Es ist fast wie wenn er sich jeden Tag neu einfahren müsste.
    Die querlenker wurden vor 6 Monaten und 8tkm gegen komplette neue ate querlenker ersetzt. Felgen sind alle fest und querlenker habe ich auch geprüft --> kein Spiel. Leider hatte ich den Wagen erst 4 Wochen bevor ich die querlenker getauscht hatte, somit kann ich nicht sagen ob es vor dem Tausch auch schon war. Mit meinen Winterschlappen und Felgen hatte ich das Gefühl das alles Top läuft, jedoch sind diese auch 205er mit 17 zoll, die Sommerreifen 225 er vorne und 255 er hinten, beides 18 Zoll. Ich bin mit meinem Latein am Ende und die Werkstatt die die Felgen und Reifen überprüft hatte meint das diese in Ordnung seien und keinen weiteren Schlag haben. War selbst beim wuchten dabei und habe es auf der wuchtmaschiene genau beobachtet, Rundlauf war Super, kein auf und ab zu erkennen.
    Evt hat jemand von euch ein gleiches Problem gehabt und eine Lösung gefunden.
    Vielen dank schonmal im voraus.

• Also so oft wie deine Räder runter waren hätte ein festgegammelter Bremssattel ja schon auffallen müssen, falls da nicht komplette Dilettanten am Werk waren. Aber in Erwägung würde ich´s trotzdem ziehen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke für den Tipp, war bei insgesamt 3 Werkstätten, 1 davon genießen mein höchstes Vertrauen, da ich dort auch mit meinem motorrad hingehe und es ein 2 Mann betrieb ist und ich den Besitzer persönlich gut kenne. Also dort wäre es auf jedenfall aufgefallen. Weil dort keine Azubis oder unerfahrene Mechaniker ans Werk gehen, da beide auf die 50 zugehen und nie etwas anderes als Kfz Mechaniker gemacht haben. Somit kann ich das ausschließen, ebenso wird dort noch von Hand gewuchtet, sodass ich ein defekt der Maschine ebenfalls ausschließen kann da ich selbst gesehen habe wie das Rad in jeder Position stehen bleibt.