Hi zusammen,
ich habe grade voller vorfreuede mein neues AS Xion-165 vorne eingebaut. Die Türen habe ich mit Bitumenmatten aufwändig gedämmt (wobei das bei meinem Problem völlig unwichtig ist), auch die Hochtöner habe ich getauscht und die Frequenzweiche fest eingebaut. Als ich die erste Seite fertig hatte, habe ich die Tür wieder zusammen gebastelt, getestet und mit den originalen (die ich ja auf der rechten Seite noch drin hatte) verglichen.
Punkt 1: Weniger Bässe als bei den Originalen
Punkt 2: Sie sind leiser als die Originalen
Ich hatte also das Gefühl, ich hätte nur rechts die LS getauscht und den klang verbessert. Wobei ja links die AS sind.
Mein Vater sagt, die sind einfach scheiße, aber ich kann das nicht glauben! Von außen sehen die AS viel leistungsfähiger aus und fühlen sich auch viel schwerer und hochwertiger an als der elender ori. Papphaufen. Außerdem sprechen die hunderten von zufriedenen Kunden dagegen. In Tests haben sie dazu auch immer gut abgeschnitten.
In der Hutablage habe ich 2 Koax LS von AS drin. Da meint man natürlich, wenn die schon so gut sind, dann kommt vorne noch mehr als getrennter LS zu den hochtönern. Ich habe hinten nichts gedämmt und die Bässe sitzen !!
Könnte ich was falsch gemacht haben? Klar mit einem anderen Radio als das CD Business wäre es bässer, aber es kann doch nicht wahr sein, dass sie schlechter als vorher sind. Ich bin einfach enttäuscht
Ich hoffe mal ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke

Audio System klingt schlechter als vorher!
-
-
Ist mir auch am Anfang passiert.
Überprüfe mal die Verkabelung, ob du die LS verkehrt rum angeklemmt hast. Das hat bei mir das Problem gelöst.
-
man kann die Kabel bei mir nicht anders anklemmen weil die steckverbindung das nicht zulässt.
-
Zitat
Könnte ich was falsch gemacht haben? Klar mit einem anderen Radio als das CD Business wäre es bässer
ging mir genauso und ich wollte es zuerst nicht glauben. Aber die Physik gilt eben leider auch bei den Xion.
Das Problem ist hier einfach, dass das Autoradio vielleicht 4 x 20 Watt RMS hat - die Lautsprecher jedoch über 80 Watt. Ein normales Autoradio packt die schweren Spulen kaum in Bewegung zu bringen. Ich musste dies bitter auch erfahren. Es hilft hier nur, einen Verstärker einzubauen, der die Spulen packt. Regel: Verstärker sollte mindestens die Leistung haben wie die Lautsprecher!
-
Regel: Verstärker sollte mindestens die Leistung haben wie die Lautsprecher!
25% mehr sogar ! Der sogenannte Heatroom. -
ok