Neues 2 Din Radio anschließen an originale GPS Antenne

• Hallo Leute,

ich bin derzeit am überlegen mir ein 2 Din nachzurüsten, einfach wegen der Optik und auch der Funktionen.
    Nun ist es anscheinend so, dass durch meine Klimakomfortscheibe nicht gut genug der GPS Empfänger die Daten empfangen kann und es somit sehr lange dauert.

Ich habe noch das Business Radio verbaut mit Pfeilnavigation. Somit habe ich auf meinem Dach auch die GPS Antenne. Wie verlaufen dort die Kabel? Ist es einfach dieses Kabel zu verbinden das ich von dort die GPS Daten erhalten oder muss deshalb das ganze Auto[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] zerlegt werden?

Im allgemeinen noch, was muss man alles machen um ein Nachrüst Radio einzubauen? Ist ja an für sich nur der ISO Stecker der rein muss oder?

• GPS-Empfänger verläuft zum Navirechner (Kofferraum?). Wenn das nicht original nutzbar ist, dann kannst den Empfänger des neuen Radios auch iwo nach hinten legen. Im Touring liegt der z.B. unter der Verkleidung in der Nähe vom hinteren Gurtrollo.
    Zur Umrüstung von 1 auf 2DIN gibts hier einige Threads, Klimabedienteil muss nach unten gesetzt werden usw. :)

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Ja Umrüstung ist mir schon klar.
    Ich habe ja ein navi, das kleine mit den Pfeilen.

Also habe ich auch die GPS antenne. Die Kabel verlaufen ja wohl nach hinten zum navirechner.

Nun nochmal zu meiner frage. Bei einem neuen Radio (2 DIN) wird ja ein neuer GPS Empfänger mitgeliefert. Macht es Sinn, zwecks empfang, diesen an das Kabel der GPS antenne anzuschließen?

• Ähm, ich hab bei meinem 2DIN den Empfänger einfach hinter dem Tacho liegen.
    Funktioniert bestens!

Also würde mir an deiner Stelle nicht die Mühe machen das Kabel extra nach hinten zu verlegen zur Originalen Antenne.

Bzw, du musst das ja sowieso weil du das Pfeilnavi hast, richtig?

Würde es trotzdem nicht machen, bei mir ist der Empfang bestens.
    (Hab auch keine Klimakomfortscheibe)

• Ich hol mir kein originales navi also musste ich es nicht nach hinten legen.
    Klimakomfortscheibe soll anscheinend viel ausmachen. Leider hab ich eine :(

• Hast du den Navirechner und ein Radio Modul hinten?
    Denn dann kannst du nicht einfach mal eben ein 2DIN Gerät nachrüsten.

(Dann brauchst du nämlich noch den Kompletten Kabelbaum um diesen von hinten nach vorne zu verlängern)

• Versteh ich gerade nicht ganz. Wenn ich zum Beispiel ein dynavin nachrüsten wurde dann ist es doch ein eigenständiges Teil. Welches alle Sachen beinhaltet, wie Rechner und Radio und und und. Wieso sollte ich dann den Klatsch nach Hintern verlegen?

Das mit dem nach hinten verlegen muss man doch nur bei einem originalen 16:9 weil dieser ja nur ein Wiedergabegerat ist oder täusche ich mich da?

• Du hast das Pfeilnavi, das Pfeilnavi hat hinten den Navirechner und bei bestimmten Baujahren auch hinten das Radiomodul.
    Wenn du hinten das Radiomodul hast, dann sind hinten auch alle deine Anschlüsse für Strom, Lautsprecher usw.

Wenn du nun ein 2DIN Gerät alá Dynavin nachrüsten willst musst du die Lautsprecher Kabel usw alle nach vorne verlegen.

Kommt eben darauf an was bei dir im Fahrzeug Sache ist.

Brauchst nur im Kofferraum gucken ob du neben dem Navirechner auch noch ein Radiomodul verbaut hast.

• Weil Du u.U. die Radiobox im Kofferraum hast...das Gerät vorn ist dann "nur" ein Monitor/Eingabegerät. Wenn das der Fall ist kannst nicht so einfach vorn was anderes anschliessen. Dann musst Du den Kabelbaum, der im Kofferraum an die Radiobox geht, nach vorn verlängern.
    Hast Du nur den Navirechner hinten, dann geht es ohne die Verlängerung.
    Wenn (und falls es vom Anschluss her möglich ist) Du Deine GPS-Dachantenne nutzen willst, dann musst Du vom neuen Radio auch ein Kabel nach hinten ziehen und es mit dem Anschluss verbinden, der derzeit am Navirechner sitzt. Kannst Du den Anschluss nicht verwenden, dann musst Du Dir eben einen Platz abseits der KKS suchen...also auch Kabel (nach hinten) verlängern.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Ach du Heilige. Das ist ja dann höllisch aufwendig :(. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden mit so einem Nachrüst Ding :(. Das nervt mich jetzt schon. Ich Schieß gleich mal ein Bild von meinem Kofferraum dann wisst ihr Bescheid