Bmw E46 330ci

• Hi ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal Vorstellen bin Matze 17 Jahre aus Baden Württemberg und ich hätte eine Frage undzwar :

Ich würde mir gerne eine E46 330ci als erstes Auto zulegen ich weiß das jetzt wieder die Moralapostel kommen und sagen du fährst dich in den Tot etc. Aber darüber braucht ihr euch keine Sorgen machen und davon will ich ehrlich gesagt auch nichts wissen ich traue mir zu so ein Fahrzeug als erstes Auto zu beherrschen und da es Budget mäßig drin ist und ich es bezahlen und unterhalten kann why not. Nun zu meiner Frage was sind die Typischen Macken,Schwachstellen des E46 330ci könnt ihr mir dazu vielleicht ein paar Tipps geben auf was ich beim Kauf achten muss ? Hier habe ich einen möglichen Kaufkandidaten obwohl mir der KM Stand ein wenig zu hoch ist, so bis 125.000 dürften ok sein meiner Meinung nach oder ? Ich weiß die 6Zylinder laufen ewig aber ich will keine runtergerockten durchgenudelten 200.000km Wagen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-330ci-m-paket-navi-xenon-klimaautomatik-berlin/177115917.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C75%2C10%2C76%2C11%2C12%2C13%2C14%2C77%2C15%2C56%2C78&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=14001&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=PARKING_SENSORS&features=IMMOBILIZER&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=XENON_HEADLIGHTS&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=ABS&features=ESP&features=CRUISE_CONTROL&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=ALLOY_WHEELS&features=CENTRAL_LOCKING&features=FULL_SERVICE_HISTORY&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&maxMileage=150000&categories=SportsCar&interiorTypes=ALCANTARA&interiorTypes=PARTIAL_LEATHER&interiorTypes=LEATHER

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130714/3oie4mkz.png]

Danke schon einmal , mfg Matze

• Hallo ;)

erstmal: E46 ist generell eine gute Wahl :P ... schau aber mal in der Kaufberatung bisschen rum, da steht schon mega viel und du wirst sehen, die Antworten wiederholen sich auch alle...

Man wird dir hier sagen: 330 ist ein erstklassiger Motor, Kilometer sind im Gegensatz zum Pflege und Wartungsstand zu vernachlässigen, ...
    Da ist auch was dran: Viele Autos zwischen 120.000 und 150.000km sind schon durchgewartet und haben die neuralgische Punkte bereits erneuert. Wenn du so einen findest ist es gut. Lieber paar mehr Kilometer und dafür schon neue Teile (Querlenker, Spurstangen, Bremsen, sämtliche Lager etc erneuert als weniger Kilometer und alles selbst machen müssen.

Wenn der Wagen aus dem Link in deinem Budget liegt, wirst du 100% ein gescheiten und zuverlässigen 3er finden!

PS: Es gibt hier auch irgendwo eine E46 Checkliste, da stehen die typischen Mängel alle drauf.

• Versteif dich ja nicht zu sehr auf Kilometer, dass ist schonmal der erste Fehler.
    Nicht alle Autos sind gleich runtergerockt, guck mal in den Fotostorys.

Meiner z.B. hat jetzt fast 270tkm drauf, gut ist ein Diesel, aber ich finde runtergerockt sieht der bei weitem nicht aus.
    Das Argument mit neuen Querlenkern, Lagern und Stoßdämpfern würde ich genau so unterschreiben.
    Wenn das gemacht wurde und der Motor immer seine Inspektion bekommen hat, dann kannst du nichts falsch machen.

Ich finde die 12,5k aber ein wenig viel für das Auto, da würde ich versuchen noch ein wenig zu handeln.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Für das Geld wirst du einen super E46 finden, das garantiere ich dir ! Wie schon gesagt, vergiss die km und lege Wert auf eine einwandfreie Wartungshistorie...
    Einzig der Ölverbrauch ist bei dem Motor bei einigen Leuten höher(war auch bei mir so). Ansonsten ein Sahne Fahrgefühl ! :thumbsup:

• Mmh sicher ist der sehr schön, gut ausgestattet, und evtl. auch in einem wirklich sehr guten Zustand.
    Aber für den Preis bekommt man schon gute 325i/330i E90 mit Ausstattung und unter 150 tkm, die E92 fangen da auch grad an interessant zu werden.
    Ich würde mich dann für die neuere Technologie entscheiden glaube ich.

Design ist Geschmackssacke - ich finde beide Reihen schön. Der E46 ist etwas schöner, dafür auf der Straße
    eben schon veralteter. Im Innenraum gewinnt klar der E46.

PS: ich finde es sollte auch bei Autos eine PS-Regelung geben für 18-25-jährige.
    Da sollten 80-100 PS (locker) reichen. So viel zum von dir angesprochenen Thema.

• Soll doch jeder das fahren, was er sich leisten kann und will:meinung:

Gut gepflegte Vorgängermodelle sind oft besser und teurer zu verkaufen als neuere Modelle. Warum ? Keine Ahnung. Such mal nach guten E39...die kosten teils mehr als die neueren E60, weil die älteren einfach im entsprechenden Zustand rar werden.

• Oftmals auch liegt dies an den Kinderkrankheiten von neuen Modellen, ist so gesehen ja wie beim e46. Ein guter e36 kostet auch mehr als ein 200tkm e46 bj 1999.

Zum Thema, Mängel sind alle schon durchgekaut worden. Wirklich hilfreiche Threads sind ja auch angepinnt. Und das mit den Kilometern und Querlenkern, Buchsen etc. würde ich auch so unterschreiben. Bei den Preisregionen in denen du guckst kannst du ohne Probleme einen Traumhaften e46 finden.

• PS: ich finde es sollte auch bei Autos eine PS-Regelung geben für 18-25-jährige.
    Da sollten 80-100 PS (locker) reichen. So viel zum von dir angesprochenen Thema.

Sry für OT, aber das ist Schwachsinn. Mal abgesehen davon, dass jeder unterschiedlich gut und schlecht fährt, kann man nicht sagen ob ein Jugendlicher ein Auto mit viel oder wenig Leistung braucht. Man kann mit 50 ps genauso am Baum kleben wie mit 250 ps. Ich zB bin schon öfter 911 Turbo, Panamera, 740d, GT3, M6 etc. gefahren ohne auch nur einmal einen Strafzettel zu bekommen (Gut, einmal wegen Falschparken Samstags 23 Uhr,.. von einer - ohne Witz - Frau Fick.). Hängt auch sehr von der Fahrausbildung und der Fahrpraxis ab. Kenn genug Leute die den Führerschein so lange haben wie ich, aber wenns hoch kommt in 4 Jahren 3000km gefahren sind. Die hatte ich mit 17 nach etwas mehr als 2 Monaten zB.
    Sinnvoller wäre da eher eine Limitierung oder erstmal ein Reaktionscheck für ältere Mitbürger. Wenn ich mir teilweise Opas aus dem Viertel anschaue die mit ihrem 200PS Benz mit Tunnelblick einfach mal über die Rote Ampel heizen oder Vorfahrt missachten ist das Deutlich gefährlicher. Mit 87 muss man finde ich kein Auto mehr fahren wenn man nicht mehr Top Gesund ist. Sicher ist es nicht der Sinn den älteren Leuten ihre Freiheit zu nehmen, aber bevor jemand verletzt wird,..
    Klar sind laut Statistik die Jungen die die am meisten Unfälle haben, aber es ist wie gesagt eine Statistik, wenn da ein Chaot dabei ist, der jedes Jahr von 18-25 einen Unfall hat, dann heißt es wieder generell. jeder 3te zwischen 18 und 25 hatte schon einen Unfall...

Naja, sorry aber das musste jetzt raus :D

Back2Topic

Für 12,5 ist der 330 schon etwas hoch angesiedelt finde ich. Ansonsten steht er gut da was man von hier aus sagen kann. Das Thema mit der E9x Reihe, die bei dem Budget auch schon interessant werden könnte, wurde ja auch schon angesprochen.
    Generell ist der 330 n top Auto das auch Spaß macht!

• Nein, das ist ganz sicher kein Schwachsinn. Mit mehr Leistung ist man viel schneller viel zu schnell.
    Wenn man zudem noch keine Erfahrung hat und übermütig ist, was bei jugendlichen viel häufiger zutrifft als bei gereiften Menschen,
    dann ist das eine schlechte Kombination.

Laut Unfallstatistiken sind junge Fahrer sowie zu alte Fahrer die Hauptunfallverursacher.
    Allerdings: bei den tödlichen Unfällen sind die jungen Fahrer einsame Spitze.

Sorry auch für OT - wie gesagt, bei dem Budget würde ich eher nach der neueren Technik/Optik, ergo E9x / E6x schauen.

• Nein, das ist ganz sicher kein Schwachsinn. Mit mehr Leistung ist man viel schneller viel zu schnell.
    Wenn man zudem noch keine Erfahrung hat und übermütig ist, was bei jugendlichen viel häufiger zutrifft als bei gereiften Menschen,
    dann ist das eine schlechte Kombination.

Laut Unfallstatistiken sind junge Fahrer sowie zu alte Fahrer die Hauptunfallverursacher.
    Allerdings: bei den tödlichen Unfällen sind die jungen Fahrer einsame Spitze.

Stimme ich zu, aber da redet man gegen eine Wand... Am Wochenende war auf einem Supermarktparkplatz so eine Truppe "junger Erwachsene" vielleicht so 20 Jahre im Schnitt. Einer davon mit Papas S-Klasse und muss natürlich mit einem Burnout vom Parkplatz. Das endete dann mit einem Hüpfer über eine Verkehrsinsel, weil der gute Junge den Wagen nicht mehr unter Kontrolle hatte. Aber das wäre natürlich mit einem 45 PS Twingo auch passiert :rolleyes:

Zum Thema, bist du dir sicher das du für dein erstes Auto 10.000 Euro und mehr ausgeben willst? Fahr lieber erst mal ein Jahr mit einem "günstigeren" Auto, gerade am Anfang verschätzt man sich oft und hat schneller einen Bordstein oder im Parkhaus einen Pfeiler falsch eingeschätzt als man gucken kann. Das hat auch nicht unbedingt was mit der Fahrzeugbeherrschung oder der Leistung zu tun, ist einfach Übungssache.