Standard Lautsprecher Maße beim Touring Bj. 01 + Frage zur Lautsprecherwahl (Audio System, Rainbow oder Rockford Fosgate)

  • Hallo,


    da mein Radio + Lautsprecher ein paar Probleme machen und ich nun diese Teile austauschen lassen möchte, habe ich folgende Fragen:


    1. Welche Lautsprechergrößen kann ich verbauen (lassen)? (Mein Touring hat nur LS in den Vordertüren und im Kofferraum, und ausgestattet ist er mit dem BMW Business Radio (mit CD-Wechsler im Kofferraum).)
    Durch messen der Außenmaße (LS Abdeckung) kommt im Vorderbereich wahrscheinlich nur 13cm in Frage. Im Kofferraum bin ich mir nicht sicher (u. sind dort Coaxial oder Triaxial verbaut?).


    2. Hatte mich eigentlich für die Rockford Fosgate (Power Serie) entschieden.
    Nun habe ich aber etwas von den Audio System Lautsprechern X (X-ion) 165 E46 gelesen (welche sehr oft verbaut wurden). Welcher direkt für den E46 hergestellt/angepasst wurden.
    Hat jemand einen direkten Vergleich? Welche wären empfehlenswerter?
    Die AS X 165 wären ja 16cm LS, welche ja angeblich passen sollen. Bei den RF könnte ich wahrscheinlich nur 13cm verbauen lassen.(?)
    Tendiere, da ich die AS LS nicht kenne, jedoch eher zu den RF Power Serie.


    3. Welche Zubehör Teile werden benötigt, damit alles reibungslos (bei BMW) verbaut werden kann?
    Blende für Alpine "Radio" müsste BMW doch in passender Farbe zur Innenausstattung beschaffen können.
    Bei den Audio System LS benötige ich keine Adapterringe, wie sieht dies bei Rockford Fosgate aus, ist der Multi-OEM Adapter (der angeblich beiliegt) ausreichend?
    Dann bräuchte ich wahrscheinlich noch einen Stromadapter, gibt es da Unterschiede?
    Wird noch etwas benötigt (Adapter für Antennenanschluss o. ä.)?


    Info:
    Es soll kein Verstärker u. kein Sub zum Einsatz kommen (wegen Kosten).
    Als "Radio" soll ein aktuelles Alpine Steuergerät, welches standardmäßig eine Leistung von 4x 50W aufweist, zum Einsatz kommen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich habe die Audio System LS als Frontsystem verbaut.
    Kann jetzt nach 2 Jahren nur gutes sagen:) Bin super zufrieden damit:)
    Bässe sind ausreichend und auch die Höhen kommen sauber rüber. Natüürlich auch in Abhängigkeit von der betreibenden Endstufe.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wieder einmal...schaust Du zum Beispiel hier oder hier oder hier.


    LS sind v+h 16er. Wenn Du sparen willst, dann lass die LS hinten weg. Die strahlen im Kofferraum Richtung Schlossträger und bringen einfach gar nix, auch wenn Du was besseres verbaust. Erst recht nicht ohne vernünftigen Verstärker. Warum willst das Radio tauschen und den OEM-Look versauen?

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Es sind doch 16er verbaut, obwohl das LS-Gitter in der Tür nur einen Ø von knapp 14cm misst, krass! ?(
    Also laut der Internetseite (www.bigdogaudio.de) würde das Rockford Fosgate P 1652-S System passen, zudem liegt alles bei was benötigt wird (wie ich es entnehmen kann).
    Dann dürfte es ja beim RF T1652-S keine Probleme geben. ;) Oder wird doch noch ein Lautsprecheradapterring benötigt (oder passt der Multi-OEM Adapter)?


    Danke RonZXR400 für den Tipp, die hinteren LS lahm zulegen, doch noch etwas Geld drauf legen u. dafür dann lieber einen Verstärker zu verwenden! (Ist zwar etwas unschön etwas vorhandenes außer Betrieb zu nehmen, dafür wird es jedoch zum Teil eine runde Sache.) Jedoch kommen dann noch weitere Kosten hinzu. Denn dann müssen neue Kabel verlegt werden (oder man verbaut den Verstärker evtl. unter einem Sitz, aber das wird nicht passen (mit "normalen" Verstärkern) u. zudem kommt erhöhtes Staub-/Dreckaufkommen, mmh ...)!


    Warum willst das Radio tauschen und den OEM-Look versauen?


    Naja, mein Radio ist quasi defekt u. 450€ für ein originales BMW Radio zu bezahlen, welches zudem nur ein Kassettefach u. ein Wechsleranschluss hat? Ne! Dann lieber ein schönes aktuelles Alpine! ;) Das dürfte doch mit passender Blende auch nicht so verkehrt aussehen (hoffe ich jedenfalls).
    Aber nur mal so, betreffs Look versauen, ich habe in Deinem Product Review: Frontsystem Axton AC26E46 + Focal iBus 2.1 den Befestigungsort des Focal iBus 2.1 gesehen. :thumbsup: Ich weiß ja nicht was da eher den Look (u. darüber hinaus) "versaut". ;)


    Also Axton ist ja nun überhaupt kein Vergleich zu Rockford! ;)
    Jedoch wurden bei den anderen Links noch etwas von Rainbow IQ 265.25 erwähnt. Hat jemand einen Vergleich zu dem Rockford System (T1652-S)?


    Dann ist des öfteren zu lesen, das die Seitentüren extra gedämmt wurden (es waren auch ein paar negative Erfahrungen dabei). Sollte man echt noch etwas dämmen? Kann man dies auch ohne "großen Aufwand" einer BMW Werkstatt abverlangen (betreffs Kosten)? Auf der genannten Internetseite (www.carmedio.de) gibt es zu mindestens selbstklebendes Dämm-Material; dies müsste ja relativ schnell gehen.(?) Aber ob diese Variante gut ist?
    Hatte bei meinem vorherigem Auto (Golf IV GTI), welches mit einem Rockford System ausgestattet wurde, eigentlich keine Probleme. Wenn man jedoch relativ günstig eine Klangverbesserung erreicht kann.(?)


    Dann noch ein letztes:
    Wenn also doch ein Verstärker ansteht, welche Leistung sollte dieser haben? Hatte gelesen, dass der Verstärker etwas mehr Leistung als die LS haben sollte? Hätte eher etwas niedriger gedacht, damit man die LS nicht beschädigt. :)
    Der günstigste RF Verstärker der Punch Serie (P200-2) hätte 2x 50W RMS. Oder sollte man da ebenfalls nicht sparen u. den T400-2 mit 2x 120W RMS nehmen? Dann summiert sich das aber schon wieder auf einen recht hohen Endwert. :S

  • MORGÄHN...


    also grundsätzlich kannst Du verbauen was Du willst, klar. Die Links waren eher ein Hinweis auf die Forensuche. Ob Du die Axton bei gleichen Leistungsdaten als schlecht bezeichnen kannst...musst selbst entscheiden. Du hast Preisgründe in Deinem Startpost genannt, daher der Hinweis darauf.


    Die RF passen mit oder ohne Ring...die originale Aufnahme hat 3 Punkte (sternförmig). Sollte also laut den Bildern passen.


    Zum Radio gibt's auch mehrere Möglichkeiten. Gebrauchtes Business mit MP3 + Interface, Umrüstung auf 2DIN usw...klar, kostenintensiv. Wenn Du ein gutes Radio hast, bau ein. Kannst entweder mittig (glaub da muss was am Funktionsträger geändert werden) oder linksbündig einbauen.


    Verstärker würde ich wenn unter die Rückbank legen, gibt's einige die drunter passen. Seitentasche im Kofferraum ist auch noch eine Alternative. Aber eben wieder Kabel ziehen. Leistung sollte etwas mehr als die der LS sein...aber zumindest gleichwertig.


    Bei der Dämmung scheiden sich die Geister. Mir wurde in 2 ACR-Filialen die Unnötigkeit erklärt...wenn es Dein Gewissen beruhigt, dann kannst in der Bucht Alubutyl auf Rolle kaufen, kostet um die 50€. Einbau kannst auch selber machen, gibts Anleitungen hier im Forum. Ansonsten würde ich eher zu ner Audio-Einbaufirma gehen als zu BMW.


    Ach und zu der Focal...weiss jetzt nicht was Du daran *look-versaut* empfindest. Ist im Touring halt die einzig brauchbare Lösung, wenn man nicht auf Kofferraum oder Skisack zurück greifen kann. Daher auch kein Gedanken an Reserveradwoofer. Und von der Lösung siehts doch sauber aus...jedenfalls weitaus weniger auffällig als ein anderes Radio. Meine Meinung...


    So, hoffe konnte trotzdem bissel helfen.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Also vorne in den Türen sind definitiv 16er verbaut.
    Ich habe/hatte in meinem Cabrio ein Rainbow System verbaut. Und das hat 1. super gepasst ohne notwendige Anpassungsarbeiten und 2. hatte dies einen super Klang.
    Vor ein paar Jahren hatte ich einen e46 Touring und auch dort waren hinten andere Lautsprecher verbaut. Nur müssen diese so extrem Leistungsfähig sein und du braucht entspechende Einstellmöglichkeiten damit die den Klang auf den vorderen Plätzen gebührend unterstützen.
    Also entwedeer richtig Geld in die HAnd nehmen oder sein lassen.


    Zum Einabu wollte ich auch noch was sagen: Geh lieber zu einem Car-Hifi-Fachmann und lass die Sachen da einbauen. Denn 1. wissen die was die machen (st immerhin den ihr Job) und 2. können die dir das System dann ordentlich einstellen.
    Bei BMW zahlst du halt den BMW Stundensatz für Arbeiten die eignetlich so garnicht in denen ihr Aufgabengbiet rein passen.


    Und das mit dem Dämmen.... das Problem beim BMW ist halt, dass der Tieftöner kein richtiges geschlossenes Gehäuse hat worin er seine Arbeit verrichten kann. Das brauch der eigentlich. Beim E46 spielt der Tieftöner in dem Raum zwischen Türverkleidung und Feuchtigkeitssperre. Und da ist alles so weich und schluck den Schall.... Soll so viel heissen wie, wenn die RF in einem Golf gut waren, werden die sich in einem E46 garantiert nicht gleich anhören. Und wenn du deine Türen düämmen lassen willst, da kann ich mir nicht vorstellen das das eine BMW Werkstatt macht.