Temperaturanzeige Klimaautomatik

• Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die E46 Besitzer mit Klimaautomatik.
    Bei mir ist es so, dass die Temperaturanzeige auf der Klimaautomatik eine andere Temperatur anzeigt als im Fahrzeug vorhanden ist. Das führt z.B. dazu, dass meine Standardeinstellung beim jetzigen Wetter, aber auch wenns kühler ist bei 18 Grad liegt, es im Auto aber wärmer ist. Scheint nun die Sonne, muss ich auf 16 Grad runterschalten und manuell die Lüfterleistung hochstellen um ordentlich Kühlung zu bekommen, bei jeder Einstellung über 18 Grad kommt eher erwärmte Luft aus den Düsen.

Ist das normal, oder habt ihr z.B. 21 Grad im Wagen wenn ihr auf 21 Grad stellt? Bei mir würde bei einer Einstellung von 21 Grad schon schön geheizt, auch wenns im Auto schon deutlich über 21 Grad sind.

Hab nächste Woche sowieso noch nen Termin beim :) wegen was anderem und könnte das gleich mit prüfen lassen, nur will ich ja auch nicht überpingelig wirken dort. Ich befürchte nur, wenns richtig warm wird bekomme ich den Wagen nicht mehr ordentlich gekühlt, denn unter 16 Grad kann man ja nicht einstellen. Kann evtl. die Kalibrierung des Thermometers nicht stimmen?

Thx,
    X.

• Klingt für mich nach einem defekten Temperaturfühler im Klimabedienteil. Wenn du 21 einstellst, dann sollens auch 21 sein..

• Dachte ich auch, aber dann müsste es ja gar nicht gehen. Die Anlage kühlt & wärmt ja einwandfrei, aber im Prinzip immer so 4 Grad wärmer als angezeigt. Also hast Du bei 18 Grad 22 usw. Daher meine Idee ob man das Thermometer bzw. den Fühler vielleicht kalibrieren kann.

• Wissen tu ich es nicht, aber das würde mich sehr verwundern. Ich tippe immernoch auf einen nicht mehr ganz intakten Fühler.

• Schau mal ob die Schlitze des Messfühlers dicht sind.
    Hatte das mal bei meinem E32.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

• Nö, alles clean wie neu, hab den Wagen ja erst vor wenigen Wochen bei BMW gekauft. Bin mal gespannt was rauskommt nächste Woche. Von der Tendenz her wie ich den Händler bis jetzt erlebt habe werden die gar nicht nach dem Fehler suchen sondern direkt Neuteile einbauen, haben sie bei zwei anderen Mängeln (Lackschaden Stoßstange, Feuchtigkeit im Rücklicht) auch so gehandhabt ohne überhaupt zu schaun ob das stimmt was ich sage, konnte dann nach 10min wieder weiterfahren :)

• Hi,
    hab grad was anderes gesucht und mich beim überfliegen der Liste an Dein Problem erinnert.

Könnte es an der Programmierung vom key/car memory liegen? Da gibts nämlich folgende Funktion:

Kühlleistung

0 Normal
    0 Heißland

Die Klimasteuerung kann normal oder wie für Heißlandausführung gewählt werden. Bei Einstellung Heißland ist eine erhöhte Kühlleistung durch entsprechende Gebläseleistung und Klappensteuerung verfügbar.
    E38, E39, E46 - nicht E52, E53, R50

Vielleicht hängts damit zusammen. Lass uns mal wissen was es den letztendlich war.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

Einmal editiert, zuletzt von infodoc ()

• Hallo zusammen,
    ich habe auch so ein Problem festgestellt. Manchmal wird es richtig warm im Auto obwohl 18 grad eingestellt sind. Ich drücke dann ein paar mal den Automatik-Knopf und dann regelt sich die Temperatur richtig ein. Komisch! Habe die Schlitze vor den Fühlern gereinigt- jetzt war das gleiche Problem wieder.
    Gruß Frank

• xeono
    Hab in den Einstellungen für die car/key-programmierung noch was gefunden.
    Du kannst den Sollwert des Displays programmieren lassen.

Bereich -3 bis +3 Grad Abweichung.

Damit wird dann so wie ich das verstanden hab, der Wert der im Display angezeigt wird der tatsächlich gemessenen Innenraumtemperatur angepasst.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

Einmal editiert, zuletzt von infodoc ()

• Werde ich mal einstellen lassen (falls die das einfach so machen wollen). Der Besuch beim :) hat nämlich nix gebracht, außer einer Klimaanlagen Reinigung & Prüfung. Aus meiner Sicht ist das Anzeigeproblem unverändert (ist ja eher ne "Schönheitssache" was da so im Display steht) aber auch nicht wirklich tragisch, an sich funktioniert die Anlage ja.

Danke für den Tip!
    X.

Update:
    Inzwischen habe ich die Korrektur per Car/Key-Memory machen lassen. Hab natürlich gleich den Extremwert, also -3 einstellen lassen, war etwas zu viel des Guten, aber genau so löst sich mein Problem. Wenn ich demnächst mal wieder beim :) bin, lasse ich´s auf -2 einstellen und die Sache ist perfekt.

Wer sowas auch mal machen lassen will sollte beachten, das man in den + Bereich einstellen lassen muss wenn der Realwert unter dem Anzeigewert ist und man den - Bereich einstellen lassen muss wenn der Realwert über dem Anzeigewert ist. Also genau umgekehrt als man vermuten würde!