Hilfe benötigt beim Austausch des Klimakompressors

• Meine Klima ging auch garnicht mehr an, hatte mir aber schon gedacht, dass da nicht genug Kühlmittel drin ist.
    Also zum BMW Klimaservice(Treueservice) gebracht, alles aufgefüllt denn die war komplett leer.
    ??g Kühlmittel kp + 250ml neues Öl für den Klimakondensator und alles wieder gut.

Kühlmittel wurde 2x neu aufgefüllt!
    Ändert sich nichts ander Sache.

• Also Flüssigkeit sollte aus der Klima nicht kommen.
    Müßte von der Sache her Gasförmig sein an der Luft.

Möglicherweise ist es Kühlflüssigkeit ?.... oder Waschwasser.
    So viel Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• die grüne flüssigkeit ist die klimaflüssigkeit

man sollte mal mit der spezialbrille im motorraum ausschau halten wo das zeug her kommt :)
    ich denke das bei dir mehr im argen ist

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Entweder ist eine Leitung defekt oder das Vetil welches oben im Bild zu sehen ist hat ein weg?!
    Beim Ventil ist in der Mitte eine Kugel ist es normal das man diese nicht runter drücken kann?
    Es scheint als wäre es die ganze Zeit unten die Kugel. 8|
    Das bedeutet es gibt ein Lag und der Kompressor würde im besten Fall funktionieren.

• ich würd da garnicht rum drücken da das Klimasystem normal unter druck steht..
    da du ja 2 anschlüsse hast vergleich doch mal mit dem anderen??
    ob der genau so aussieht ?

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Bei mir sind 3 Ventile vorhanden die zwei an dem Verdampfer haben einen Stift den man runter drücken kann. Desweiteren einmal von dem Verdamper dort ist ein Ventil mit einer Kugel, die man normalerweise runterdrücken KANN, welches bei mir allerdings nicht geht!

[Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/13uogy77/Unbenannt.png]

Also ich gehe davon aus das ein Ventil defekt ist eine Leitung und evntl. der Kompressor!
    Druck ist sicherlich nicht mehr drauf man sieht ja das die Flüssigkeit raus ist (Bild).
    Es wird da nur noch Luft drinnne sein, die er irgendwo her bekommt (vll. vom Ventil)

• Zuerst mal: Das Zeug heißt Kältemittel (nicht Kühlmittel) und steht unter Druck, besonders wenn der Kompressor läuft. Wenn es austritt, wird es schlagartig gasförmig und extrem kalt. Das bedeutet Gefahr von ernsten Augenschäden (Schutzbrille!), Kälteverbrennungen an der Hand, in der Grube besteht Gefahr der Erstickung und beim Rauchen können sich eklige toxische Gase bilden.

Wenn Du einen neuen Kompressor reinhaust, musst du das System danach evakuieren (~ Vakkum), da kannst du dann auch gleich die Dichtigkeit erkennen (wenn das System Vakuum verliert, ist was undicht - mit Stickstoff abdrücken), das Kältemittel und auch das Öl für den Kompressor auffüllen sowie unbedingt die Trocknerpatrone erneuern. In Amazon gibt es dafür die Geräte zu Mieten für das Evakuieren usw., am besten lässt du zumindest das Auffüllen mit Kältemittel aber in der Werkstatt machen.

Das mit der "Spezialbrille" klappt nur wenn schonmal einer UV-Kontrastmittel eingefüllt hatte aufgrund einer Fehlersuche (ist, soweit ich weiß, nie ab Werk drin), normal ist das Kältemittel nicht sichtbar (verdampft sofort!), sondern ggfs. nur das Öl oder halt das Kontrastmittel. Ich würde empfehlen, auch gleich alle Gummidichtungen zu erneuern wenn das System schon mal offen ist.

Übrigens: Wenn Kältemittel fehlt / nachgefüllt wird, ist das System irgendwo undicht - das ist immer ein Defekt, kein Verschleiß. Ein Kältemittelkreislauf kann und darf kein Kältemittel verlieren.

• Das kältemittel verflüchtigt sich auch nach geraumer zeit von selbst ;)
    das hat mir zumindest mein Meister mal gesagt auch wenns nur ein paar gramm sind

und bei mir wurde keine fehlersuche betrieben und trotzdem sah man es ganz deutlich das der Kondensator und der Klimakompressor kältemittel verloren :)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• die kupferleitungen sind dampfdicht, der kompressor usw. ebenfalls aus diesem grunde mit metallgehäuse. durch metall geht kein gas.

nur durch die dichtungen und ventile (da sind auch dichtungen drin) kann das kältemittel minimalst hindurchdiffundieren - wenn der verlust so hoch ist, dass alle paar jahre kältemittel nachgefüllt wird, ist die dichtung undicht. ich nenne eine undichte dichtung defekt. alle 3 jahre nachfüllen lassen ist vermutlich aber billger als alle dichtungen tauschen zu lassen...

ich denke, nach 10 jahren und den beanspruchungen im KFZ ist es normal, dass gummiteile nicht mehr perfekt dichten - daher auch mein rat, die dichtungen zu erneuern wenn das system offen ist. dann hat man ruhe für wieder 10 jahre.