Hilfe benötigt beim Austausch des Klimakompressors

• Komisch habe Stundenlang geschaut aber finde einfach nichts wo die Flüssigkeit rausgedrückt wurde.
    Fraglich ist sowieso was passierte als ich die Klimanlage an hatte und plötzlich weißer Rauch aus der Motorhaube kam :S :S
    Wie gesagt der neue Kompressor ist unterwegs und mal wüsste nicht was noch defekt ist da ich mir nicht vorstellen kann das diese Grünebrühe aus dem Kompressor raus kam...

Bitte um Hilfe möchte das Problem spätestens am WE beseitigt habe das es für eine Woche an die Ostsee geht mit meinem Auto :S

Mit freund. Grüßen

• Ich versuch da mal Klärung zu schaffen
    Also ein Verlust des kältemittels r134a liegt bei einem Fahrzeug bei ungefähr 10 % pro Jahr
    Je älter das Fahrzeug umso mehr Verlust. Dieser sollte aber nicht 20 % pro Jahr überschreiten
    Wenn in der Klimaanlage weniger als 30 % Flüssigkeit vorhanden ist springt bei den meisten Anlagen aufgrund des zu niedrigen Drucks der kompressor nicht mehr ein
    Das erstmal zu den Grundlagen

Du sagst das sich die Kugel in dem Ventil lässt sich nicht mehr runterdrücken und sieht aus als wenn sie die ganze Zeit unten währe
    Dies kann schon deine Ursache für den weißen qualmen sein den dies war schlich und ergreifend nur kältemittels welches schnell entwichen ist
    Das Grüne um das Ventil ist kontrastmittel demzufolge wurde deine Anlage schon damit befüllt
    Um kontrastmittel sehen zu können braucht man eine uv Lampe und enie gelbe spezialbrille
    Nichtsdestotrotz wirst du die Leitung wo das Mittel ausgetreten ist austauschen müssen da das Ventil defekte sein wird

Bevor du den Kompressor täuscht würde ich erstmal den druckschalter erneuern das geht meist auch ohne kältemittels ablassen

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne per pn melden
    Hab mittlerweile mit so vielen Klimaanlagen zutun gehabt von arbeitswegen da kenn ich mich schon etwas aus :thumbsup:

mit grüßen David

Teilleder sportsitze + Rückbank zu schnellstmöglich abzugeben
    Preis 350 euro

• So!
    Folgendes kam nun bei raus:

Leitung sind alle in Ordnung und Ventil ebenso also alles dicht.
    Meint ihr der Kompressor selbst kann die Flüssigkeit verlieren?

• ja das geht.

Wie haben sie das dann getestet? Wenn sie da Druck drauf gesetzt haben müsste wenn der Kompressor leckt doch dann da was raus kommen.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Habe selbst vorhin alle Leitungen abgebaut und keine Risse o.ä zu sehen.
    Habe die Leitungen alle abgedrückt sinne alle in Ordnung.
    Die Sauerei beim Kompressor ist am größten also wird der das sein.
    Werde morgen den Kompressor einbauen lassen und Samstag kommt das Kältemittel rein, hoffe dann ist ersteinmal Ruhe.

Achja alle Dichtungen wurden erneuert, obwohl die alten noch sehr gut aussahen.

liebe Grüße

• Was macht ein Expansionventil? Ist relativ günstig würde ich beim Kompressor austausch gleich mitwechseln.
    Nur eine Frage davor, was macht das Expansionsventil?

• Kann man den Kompressor echt nur mit einer Grube bzw Bühne runternehmen?
    Möchte das am liebsten selbst machen...
    Hat das wer schon einmal gemacht?