Schleifgeräusche bei Fahrt ohne Gas

• Servus zusammen,

ich habe seit ein paar Tag ein Problem mit meinem e46 Bj 1998... er hat schon 220tkm runter...

bei fahrt bis ca. 80kmh höre ich ein sehr lautes schleifgeräusch das sich anhört als ob es von hinten kommt..
    wenn ich nur leicht aufs gas trete ist das geräusch sofort weg.. wenn ich vom gas gehe sofort wieder da..
    bei einer rechtskurve tritt es immer auf.. und mir kommt es vor als ob es weg ist wenn ich links fahre..

das geräusch ist nicht immer da aber doch sehr häufig

ich war heute bei meinem "hausmechaniker" und der meinte das kann durch die handbremse kommen,
    da diese keine oder nur noch sehr wenig wirkung zeigt.. selbst nach nachziehen

nun meine frage.. kann so ein schleiffgeräusch wirklich durch die handbremse kommen? leuchtet mir
    irgendwie nicht ein weil es ja weg geht sobald ich ein wenig das gas betätige...

vielen dank schonmal für eure antworten!

Grüsse
    Tom

• Hallo, Handbremsbacken (Hanbremse ist eine Trommelbremse in der Bremsscheibe) und Radlager würden mir spontan einfallen. Wenn das Geräusch da ist, zieh mal leicht die Handbremse wenn´s weg ist sollte es das sein. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• naja das mit dem anziehen hab ich schon versucht.. da aber die handbremse keine wirkung zeigt .. wirklich fast keine wird das geräusch dadurch auch
    nicht weggehen selbst wenn es die handbremse ist oder?

• Das kann sei denn wenn die Beläge der Handbremse verschließen oder sehr alt sind können sich vom Halter aks sprich von der Platte wo sie drauf geklebt sind losen und dadurch kann so wun Geräusch entstehen. Und so bald du Gas gibst hört man es einfach nicht mehr.

• du meinst weil beim gas geben alles ein wenig lauter aussenrum wird?
    nene daran liegt es sicher nicht.. es ist auch wenn ich das gas pedal wirklich nur 1cm durchdrücke... da verändern
    sich die aussen geräusche no net :)

• Radlager eher nicht denn das ist mehr ein raunzen und um so schneller du fährst um so lauter müsste es werden.
    Deine Handbrems Beläge werden wohl das zeitliche gesegnet haben.

• ok also ist es absolut möglich dass das geräusch.. wenn es die handbremsbeläge sind.. durch ganz leichtes
    gas geben weg geht?

wisst ihr was sowas ca. kostet?

• Möglich ist durch aus. Auch möglich durch Vibration beim gas geben.
    Kosten glsub so ca40 €
    Unb mit Einbau und einstellen denk ich 100 Euro.

• Sorry für die Rechtschreibung schreib mit dem Handy :lol:

• alles klar

super vielen dank.. das beruhigt mich jetzt etwas.. ich hatte eher an etwas gedacht das mit dem antrieb zu tun hat und das
    wäre dann sicher kostspieliger geworden :)

vielen dank!