Kaufberatung zu total langweiligem 320i touring

  • Da steht bei Sonderausstattung tatsächlich:


    S915A
    Entfall Aussenhautkonservierung
    Delete clear coat


    Das hört sich für ein altes Auto nicht gut an. Wer gibt denn dafür noch Geld aus bzw. wünscht sich sowas? Macht das denn überhaupt Sinn?

  • Also als ich meinen gesucht habe, könnte ich schwören, dass es wesentlich günstigere Tourings gab .
    Ich war ja nicht auf der Suche nach Tourings, deswegen hats mich eher gestört, dass es so viele gab und ist mir auch deswegen aufgefallen.


    Also ich hätte den Wert auf ca. 5.000,- geschätzt (wie du schon sagtest, wenig Ausstattung und mMn auch die - sorry wenn sich jetzt einige angegriffen fühlen :D - "am wenigsten schön"e Farbe bei BMW... zusammen mit dunkelblau!).
    Aber robust und zuverlässig dürfte der schon sein denke ich, kann man ja nicht einschätzen ohne ihn besichtigt zu haben. Der Schein trügt ja bekanntlich :D

  • Preislich finde ich passt der schon, da kann man nicht meckern wenn er technisch so wie optisch dasteht. ;)


    Außenhautkonservierung ist wie André schon gesagt hat nur dieses dicke Wachs, dass manche Neuwagen bekommen. Wir bestellen unsere z.B. immer ohne das. :)

  • Ok, danke für die Klärung zur Außenhautkonservierung.


    Und das Thema Farbe ist für mich wirklich kein Problem; es gibt hässlichere, aber auch schönere. Da darf auch jeder gerne seine Meinung sagen, ohne dass ich gleich beleidigt bin :)

  • Tja, leider hat der Wagen nun doch einen Mangel, dessen Tragweite ich nicht wirklich einschätzen kann.


    Der Besitzer hat mir von einem Lackschaden an der Heckklappe erzählt. Er kann diesen für rund 400 EUR beheben, dann bliebe es bei dem Preis. Oder läßt es so wie es ist und geht 400 EUR runter. Auf Nachfrage habe ich dazu auch weitere Bilder erhalten.


    Es sieht aber aus, als wäre da mehr passiert als ein Lackschaden. Da stimmen die Spaltmasse nicht so richtig, wenn das perspektivisch nicht zu sehr täuscht. :(


    Ich lade die Bilder mal hoch.

  • Da musst du schon selber nachschaun von unten!
    Der Schaden an der Heckklappe ist soweit nicht schlimm. Das kann dir jeder Lacker für 120-150€ wieder richten. Habe neulich erst meine Fahrertür machen lassen. Kleine Vorarbeiten und Nacharbeiten wie demonatge der Lampen und Blenden, etc musste dann aber schon selber machen.
    Vorteil: Heckklappe muss nicht demontiert werden. Fenster öffnen, sauber abkleben, etc reicht aus.
    Sieht aus als wurde da schonmal semi-professionell gespachtelt und selber in der Garage nachlackiert mit Sprühdose (auch an der Kante der Kofferraumklappe, links).


    Mit der Stoßstange ist schwer zu sagen. Entweder ist die einfach nur aus der Führung gesprungen (durch nen minimalen Rempler oder so), oder aber der ist da wirklich irgendwo ganz doof gegen gefahren.
    Daher: Drunter legen und schauen ob noch was krumm ist. Achte auch auf Lackrisse an der Stoßstange. Daran kann mann dann schon sehen ob und wie starkt sie verformt wurde.


    Merkwürdig ist, WENN der Schaden an der Heckklappe und der Stoßstange zusammenhängen SOLLTEN: Was zur Hölle hat der da gemacht? Wo ist der gegen gefahren? Stoßstange sieht soweit noch ok aus würde ich sagen, Heckklappe auch (bis auf den Lackmangel).


    Wenn ers chon freiwillig 400€ runter geht ohne den Schaden zu reparieren, würde ich auf jeden Fall hinfahren und noch mehr suchen! Man findet mit sicherheit noch Kleinigkeiten.
    Dann 800,00 Euro runter handeln versuchen. Sich bei 600 oder 550€ treffen und gut ist.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Genau das habe ich vor. Werde auch mal zum TÜV und BMW-Händler mit dem Wagen, um der Gesamtsituation auf die Spur zu kommen.


    Hatte es schon mal erlebt, dass sich beim Auslesen ergeben hat, dass ein E46 um 100.000 zurückgedreht war und der Besitzer das nachweislich nicht zu verantworten hatte. Der sah auch ziemlich blass um die Nase aus.