Kaufberatung zu total langweiligem 320i touring

  • Hallo zusammen,


    da unser alter 520i Touring (Bj. 1993) die Grätsche gemacht hat, suchen wir einen guten E46. Es muss ein Touring sein, braucht nicht sonderlich spritzig sein, wichtiger ist, dass er robust und zuverlässig ist. Ich habe nun folgenden Wagen auf dem Schirm:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…19&sentBySearchOrder=true


    Nach Gespräch mit dem recht netten Verkäufer scheinen die Kilometer echt zu sein. Er ist der zweite Besitzer und fährt in bereits seit 2005. Erstbesitzer war angeblich ein "älterer Herr", der nicht viel gefahren ist.


    Ist das ein fairer Preis für diesen nun doch eher spießigen und langweiligen Wagen? Was sollte neben den im Forum beschriebenen typischen Problemen noch beachtet werden?


    Würde mich über eure Kritik und Anregungen freuen!


    highni

  • Erstmal willkommen hier im Forum.


    Das Angebot sieht so auf den ersten Blick gut aus. 8 fach Bereift 16:9 Navi, Klimaautomatik, Scheckhet gepflegt. Und was man so auf die Bilder sehen kann sieht er gut aus.
    Für 120 € kannst du sogar ganz einfach ein MFL-Lenkrad draus machen damit du Tempomat hast und das Radio am Lenkrad bedienen kannst.


    Ich würde hinfahren testen lassen bei DEKRA/TÜV/ADAC und für 5.500 € Bar auf die Hand mitnehmen.


    Vielleicht fragst du vorher noch die Fahrgestellnummer dann lässt sich noch einiges überprüfen.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Wenn du keinen besonderen Wert auf Ausstattung legst ist der schon okay. 6 Zylinder sind Top, sehr robuster Motor. Hinterachste ist bei dem BJ auch kein Problem. Wenn die Laufleistung eindeutig nachweisbar ist würde ich den mal anschauen an deiner Stelle. Preis würde ich versuchen auf 5000-5400 zu drücken. Fände ich angebrachter.

  • Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten und die wertvollen Tipps.
    Ich werde gleich versuchen, noch ein paar Infos in einem "ruhigen Gespräch" herauszufinden.


    Wenn wirklich alles passt, soll er meiner werden.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, ergibt sich die VIN aus den letzten 7 Ziffern der Fahrzeug-Ident. Diese lauten: PB02395
    Die Produktions-/Auslieferungsausstattung habe ich bei unter


    http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html


    erfahren, kann diese aber nicht so richtig zuordnen, ob das alles passt und was nicht dazu gehört.


    Könnt ihr dazu noch was sagen?

  • Das passt schon mit die Angabe in der Anzeige.


    Ich war der Meinung das man bei BMW auch anhand die VIN die Werkstatthistorie nachfragen könnte. Zusammen mit das Checkheft eine gute Kontrolle.
    Wenn dies nicht so ist bitte ich um Richtigstellung.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Das passt schon mit die Angabe in der Anzeige.


    Ich war der Meinung das man bei BMW auch anhand die VIN die Werkstatthistorie nachfragen könnte. Zusammen mit das Checkheft eine gute Kontrolle.
    Wenn dies nicht so ist möge mich hier jemand korrigieren.


    Wenn er immer bei BMW gewartet wurde, ja!

  • Das hört sich interessant an, auch wenn der Wagen bestimmt nicht ausschließlich bei BMW gewartet wurde.
    Wie muss ich da vorgehen? Bei einem beliebigen BMW-Händler nachfragen? Geht das über ein Portal (wahrscheinlich nicht)?

  • Da musst du aber nen guten Mitarbeiter erwischen, haben erst vor 2 Tagen wieder die Anweisung bekommen NICHTS herauszugeben, da das unter Datenschutz fällt. In meinem Augen sehr lächerlich, ich mein solang man nichts Druckt oder anders Festhält hats keiner gesehen :)

  • Im Zeitalter von PRISM & Co. wird Datenschutz sowieso neu definiert.
    Ich versuche es gleich morgen bei dem Händler hier vor Ort.