Lüftung/Klima nur noch auf halbe Leistung einstellbar

• Hallo, lange war ich nicht mehr da und nun da ich mich melde habe ich doch tatsächlich ein Problem.
    Schlagt mich bitte nicht, falls es schon mal so ein Thema gab, ich habe da leider nichts passendes gefunden.

Vor einigen Tagen, natürlich als es richtig heiß war, habe ich gemerkt, dass es auf meinem Klima-Bedienteil auf Automatik nur noch auf die halbe Lüfterstufe hoch geht und nicht weiter. Dementsprechend langsam wird auch gekühlt. Ich habe versucht die Lüftung manuell höher zu stellen aber höher als auf die Hälfte ging es nicht. Was ich aber herausgefunden habe war, dass ich die Anzeige auf Max bringen kann indem ich schnell abwechselnd Auto und stärkere Lüftung drücke. Allerdings wirkt sich das nicht auf die Stärke des Gebläses aus. Sobald die Anlage auf Auto Modus ne Sekunde läuft, geht es wieder runter auf die Hälfte.

Nun ist die Frage, was könnte das sein. Der berühmte Igel oder doch etwas am Bedienteil?

• Ich denke mal da wird der Bedienteil einen weg haben. Der Igel beeinflusst die Funktionsweise des Bedienteils nicht zumindest kann man bei einem defekt weiterhin auf max. stellen. Natürlich ist auch die Autofunktion weiterhin gegeben!

• Geht ja sogar preislich in der Bucht, wird nur lästig alles rauszubauen bis ich dann das Bedienteil wechseln kann, muss ich aber wohl oder übel dann mal durch.

• Das ist eine 15 Minuten Arbeit den zu wechseln!
    Zierleiste ganz rechts ab > Zierleiste in der Mitte raus > Radio 2 Schrauben oben lösen > Radio entnehmen > Klimabedienteil mit !!Gewalt!! zu dir ziehen > Kabel raus > FERTIG!
    Aber achte darauf das du einen erwischst, der woher in einem 6-Zylinder installiert war.
    Dann muss das ganze nicht codiert werden! Wenn du codieren kannst ist das natürlich kein Problem.
    Du könntest mit einem falschen Kompressor zerstören...

• Wie man es raus bekommt weis ich ja, gab ja bei mir schon mal den Einbau eines 16:9 Navis. Auch die Gewalt kenne ich, wobei ich das wohl wieder vergessen hätte.
    Trotzdem Arbeit und vor allem bei dem Wetter keine die Spaß macht. :D

Danke für den Tipp mit dem 6Ender, daran hätte ich nicht gedacht

• Wie gesagt wenn du codieren kannst - sollte auch einer aus einem 4 Zylinder kein Problem sein.
    Musst du dann nur umcodieren auf 6 Zylinder.

• Ich suche einfach nach Bedienteilen die aus den 6Endern kommen. Dann bin ich da sicher.
    Zwar hätte ich alles da zum Codieren, kann es aber nicht. Doch wozu sich die Mühe machen, wenn der Markt hergibt, was ich brauche.
    Hoffe nur es ist wirklich das Teil schuld

• Das Klimabedienteil hat doch auch nen Fehlerspeicher, wenn ich nicht völlig falsch bin hier.
    Wenn du das nötige Zeug zum codieren hast, dann hast das bestimmt weil du irgendwann mal nen Fehlerspeicher ausgelesen hast, oder?

Frag mal das Bedienteil was ihm fehlt sicherheitshalber. Vielleicht steht da auch was drin, was das Bedienteil dann dazu veranlasst nurnoch bis zur Hälfte zu regeln oder so.

Nicht, dass du das Ding tauschst, und es doch an irgendetwas anderem liegt ;) (Könnte bspw. ein Schutzmechanismus sein!?)
    Alles nur Theorie, aber kostet ja nichts mal zu schauen vorher^^

• Die simpelsten Dinge kommen einem nicht in den Sinn. Natürlich habe ich den nicht ausgelesen, obwohl ich das könnte.
    Nun was solls, habe jetzt die 70€ ausgegeben für ein Bedienteil. Bin bei sowas wohl doch manchmal ein wenig zu schnell.
    Falls es nicht der Grund ist, wird es hier wohl demnächst ein funktionsfähiges Klimabedienteil im Marktplatz geben. ;)

• Sry, wollte dich jetzt nicht beunruhigen^^
    Aber man sieht mal wieder: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, dann ists meist gar nicht schlecht, wenn ein paar Leute kurz mitdenken ;)