Bochumer Stopfen - sauberer Ölwechsel

• Da mein Paps einen T4 TDI hat der jährlich an die 50k km gefahren wird wechselt er häufiger das Öl. Dabei ist mir dann im Wiki vom T4 der Bochumer Stopfen ins Auge gefallen mit dem man ohne zu tropfen das Öl wechseln kann. Dies ist die sauberste Möglichkeit die ich kenne um einen Ölwechsel zu machen und schnell ist es sicher auch. Außerdem braucht man nicht jedes mal eine neue Dichtung und die Ölablassschraube killt man auch nicht mehr :rolleyes: :D

Vielleicht ist es für einige hier im Forum interessant, mich eingeschlossen. Inklusive Rohr ist man zwar bei knapp unter 20€ aber ich denke mal das man sich damit viel Sauerei ersparen kann.

Soweit ich weiß haben wir beim e46 (zumindest an meinem 318i N42) ein M12X1,5 Gewinde.

Ein Beispielvideo gibt es auf der Homepage auch. Hier noch paar Beispiele an einem T4 Bus.

Ich werde mir das Teil jedenfalls beim nächsten Ölwechsel einbauen da mich diese Sauerei einfach nervt wenn ich den Wagen nur ein wenig Aufbocke und jedes mal mit einer Wanne drunterkriechen muss :cursing: So kann man auch mal mit weißen Samthandschuhen einen Ölwechsel machen und verbrennt sich nicht die Pfoten wenn die Karre vorher warmgefahren wurde :thumbsup:

Mfg

• Hält laut T4 Kollegen komplett dicht :thumbsup: Das heißt..Teil einbauen und nie wieder Schrauben zerstören und die Dichtung ersetzen. Auch das verbrennen am heißen Öl gehört der Vergangenheit an :thumbup: Nach paar Ölwechseln hat sich das Ding sowas von rentiert wenn ich sehe was bei mir am T4 manchmal für eine Sauerei entsteht :D

• Ist ein alter Hut, oft bei schlecht zugänglichen Motoren verbaut. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hilfreiches Gimmick...könnte man ja mal ne Sammelbestellung überdenken. Auf der Website steht leider nicht die Länge des Stopfens...

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Hilfreiches Gimmick...könnte man ja mal ne Sammelbestellung überdenken. Auf der Website steht leider nicht die Länge des Stopfens...

Ob sich da eine Sammelbestellung bei einer Ersparnis von einem Euro lohnt weiß ich nicht :D Aber ich werde mir das Teil jedenfalls holen sobald der nächste Wechsel ansteht. Wollte nur die Leute mal informieren da es einige sicherlich nicht kennen :)

• Habe den Verkäufer jetzt mal wegen den genauen Maßen angeschrieben. Die Maße unserer Ölablassschrauben muss ich irgendwo raussuchen da mein nächster Ölwechsel erst in 19.000km ansteht :D Naja es wird sich schon irgendwo was finden ;)

• Falls das nicht klappt oder die Maße nicht stimmen, könnt ihr euch auch bei Bootsmotorenherstellern umschauen. Da ist das System nämlich oft verbaut, weil man ja kein Loch in den Rumpf schlagen kann um das Öl abzulassen. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.