Automatikgetriebe spülen / neu mit Getriebeflüssigkeit befüllen

  • Hallo zusammen !
    Ich habe mal ne allgemeine Frage!
    und zwar will ich bei mir an meinem 330d das automatikgetriebeöl wechseln lassen und wollte mal wissen ob es in der nähe von Köln ne Möglichkeit gibt es günstig wechseln zu lassen oder es vielleicht mal richtig prüfen zu lassen.
    ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
    mfg Mick

  • Hallo Mick,


    ich komme leider aus dem Raum Passau und kann dir in Köln nicht weiterhelfen.
    Trotzdem herzlich Willkommen im Forum. Ich hoffe es findet sich gleich jemand, der dir helfen kann !


    Viele Grüße


    Markus

  • Alles klar, Danke!

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden

    Einmal editiert, zuletzt von rodnex ()

  • Hallo,


    so, habe mittlerweile den Ölwechsel durchgeführt. Ging sehr easy.
    Lob an BMW, dass die Ölwanne so leicht zugänglich gelassen hat.
    Bei Interesse schreibe ich ne genauere Anleitung auf.


    Das Öl habe ich direkt bei BMW gekauft, insofern der Preis sehr gut war
    und die das Öl auch vorrätig hatten.
    (20 Liter 130€, ohne Rabatt kosten sie 155€ - aber trotzdem relativ günstig).
    Im Netz zahlt man z.B. 5€ pro Liter.


    Der Ölfiliter inkl. neuer Dichtung und neuer Ölwannenschrauben kostet rund 60€.


    Der Ölstand war in Ordnung, das Öl war aber schon sehr verbraucht.
    War höchstwahrscheinlich noch das erste Öl.
    Der Magnet ist auch voll feiner Metallpartikel gewesen...


    Nach dem Ölwechsel ist es aber trotzdem getoppt worden :D
    Und zwar spürt man jetzt nicht mal mehr das leichte Greifen der Wandlerüberbrückungskupplung.


    Werde in ca. 1000 KM noch einen weiteren Ölwechsel, diesmal ohne Filter, durchführen,
    insofern man pro Ölwechsel nur etwa 50% der Gesamtölmenge auswechseln kann.
    Leider wurden die Wandlerablassschrauben bei allen Herstellern wegrationalisiert...


    Der nächste "große" Ölwechsel ist nach 50-60 TKM geplant...



    Gleichzeitig habe ich noch einen Ölwechsel im Differential (75W140) durchgeführt.
    Dort fehlte leider etwa 1/4 des Öls :cursing:
    Hier die Anleitung zum Ölwechsel in der Hinterachse:
    http://www.rodionenkin.de/de/p…elwechsel-hinterachse.php


    Cu Rod

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden

    2 Mal editiert, zuletzt von rodnex ()

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im E46-Forum und hoffe, hier und da ein paar Tips und Tricks aufzuschnappen. Ich danke jedem im Voraus für jeden ernstgemeinten Threat.


    Ich fahre einen E46 330i, Modell 2005 mit Steptronic und möchte das Getriebeöl wechseln, da mir von verschiedener Seite dieser Ölwechsel angeraten wurde. Mein Auto hat jetzt 75.000km auf der Uhr. Jetzt meine Frage: Welches Automatiköl kann ich da verwenden? Das Liqui Moly ATF III soll meines Wissens keine BMW-Freigabe haben, aber es müsste doch auch ein Öl eines anderen Herstellers geben, ohne dass ich gleich zum "Freundlichen" laufen muss um dort das Öl zu kaufen!


    Da mein Auto "leistungsoptimiert" wurde, erscheint mir so ein Ölwechsel sinnvoll, da die Vmax-Begrenzung aufgehoben wurde und deshalb auch die Drehzahl schon um einiges höher ist. Außerdem bewege ich mein Fahrzeug dementsprechend (aber nur dort, wo es auch geht!!).


    Ich danke jetzt schon für Eure Hilfe und Antworten!! :)

  • Schaust mal hier rein, ich habe meine Steptronic letzt gespült und war damit sehr zufrieden :rolleyes:


    Nur geil - Der "Ich habe mein Getriebe gespült nach Tim Eckart Thread"


    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3