Frage zum Lüfter beim 320d

• Ich versteh auch ehrlich gesagt das Problem nicht...die Klimaanlage funktioniert doch offensichtlich oder nicht? Und wenn der Motor nicht überhitzt wird das schon funktionieren mit den verschiedenen Stufen.....

• ich hatte deinen breitrag schon gelesen, aber leider die sachlage noch nicht ganz klar...sorry.

das ding war einfach, dass mir nach drei jahren wo ich das auto habe, das erste mal aufgefallen ist, dass der lüfter überhaupt läuft und das die ganz zeit, obwohl der motor (und somit kühlwasser auch) kalt war...daher dachte ich, da stimmt was nicht.
    als ich danach gegoogelt hab, hab ich gelesen, dass jemandem sein auto abgebrannt ist, weil der lüfter immer gelaufen ist...
    das hat mich halt verunsichert, daher meine genauen nachfragen ;) nehmts mir bitte nicht übel :)
    werde es jetzt mal auf sich beruhen lassen mit dem wissen, was ich jetzt habe und gut.

ich danke euch aber auf jeden fall für eure mühe! :)
    viele grüße

• Abbrennen wäre schon heftig, aber das glaube ich nicht bei dir scheint alles i.O. zu sein.
    Wenn ich mit dem Gefährt von meiner Schwester unterwegs bin 320i dann verhält sich der Lüfter normal, mal aktiv mal aus.

Bin aber hauptsächlich mit meinem 330d unterwegs und der hat nunmal 2 Lüfterchen ;). Das einzige was ich weiß das die Steuereinheit gerne mal durchrostet und somit nicht mehr funktioniert oder Fehlerhaft. Ob das bei den Fahrzeugen die nur den E-Lüfter haben auch so ist? BMW hat damals lange gebraucht um das Problem festzustellen :thumbdown:

• Ja, mittlerweile denke ich auch, dass das normal ist... denke mir ist es einfach vorher noch nie aufgefallen.
    Von daher fahr ich jetzt wieder dauerhaft mit Klima und gut ist. Die hatte ich nämlich aus gemacht deswegen ;)
    Schönen Sonntag wünsche ich :)
    Viele grüße

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

• Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen also nicht steinigen!

Wenn das Gas im Klimasystem einen gewissen druck übersteigt dann schaltet sich der Lufter zu um dieses wieder runter zu kühlen weil es ja durch das komprimieren heiß wird und sich somit ausdehnt !

Kann also bei den sehr heißen Tagen im Moment durchaus sein dass der Lüfte sozusagen immer läuft zumindest wenn du keinen Fahrten hast!

Kann also normal sein!

Mfg Sepp0815

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

• Wenn die Klima eingeschaltet ist muss der Lüfter auf Stufe 1 laufen, damit der Klimakondensator gekühlt wird.
    Stufe 2 spring nur bei hohen Temperaturen an, wenn man von der BAB kommt und dann an einer Ampelt steht.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit