Riemen für KlimaKompressor 320d 150 PS

• Hallo,
    was für einen Riemen brauche ich für den oben genannten Zweck? Dieser Riemen hat bei mir keine Spannrolle. Gehe daher davon aus, dass ich einen elastischen Riemen brauche. Habe mir beim freundlichen den laut etk passenden geholt, dieser ist aber laut contitech Homepage nicht elastisch. ..
    Hat den Riemen schonmal jemand gewechselt und weiß eventuell mehr?
    und auch wie man diesen dann drauf macht?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

• Hi,
    ich habe da wie gesagt keine Spannrolle...
    Mein Riemen hat laut etk die Nummer 64 55 7 795 144.
    Dieser Riemen ist aber wie mir scheint nicht elastisch. Somit nicht richtig für das Auto?!
    Komme darauf, weil drauf steht pk4x895 von contitech. Homepage von contitech sagt, dass das kein elast Riemen ist...

• Da kommt auch kein elastischer Riemen rein. Da gehört ne Spannrolle hin. Wenn die nicht da ist, dann hat die offenbar einer abgeschraubt, aber eigentlich ist da zwischen der Kurbelwellenriemenscheibe und dem Klimakompressor ne Spannrolle

• Doch, ist wirklich richtig so. Guck mal im etk unter der Teilenummer 64 55 7 795 144.
    Ab September 04 hättest der keine Spannrolle mehr...

• Hi,
    Danke... aber muss das denn dann nicht so ein elastischer Riemen sein? Wegen der Spannung... Bin mir nicht sicher, dass ich den richtigen hier habe...

• kurzen Update...
    habe heute mit contitech telefoniert...
    es sieht also so aus:

ich habe den richtigen riemen laut vin beim freundlichen bestellt, dort stand aber neben der Bmw teilenummer auch drauf "contitech 4pk895".
    auf der contitech homepage ist der riemen mit dieser bezeichnung NICHT für mein auto geeignet, da nicht elastisch (was für meinen ohne spannrolle aber nötig ist). der richtige riemen dort sollte der "4pk917 elast" sein. dieser unterschied in der bezeichnung vom hersteller machte mich stutzig. daher heute mein anruf. der nette herr am telefon erklärte mir dann folgendes: bmw kauft die riemen bei conti ein, und zwar berechnet nach mm länge. und da 895 billiger sind als 917 (die länge eines elastischen riemens ist 895-917 mm), bezahlt bmw nur das kürzere, "ungedehnte" maß. daher auch der verwirrende aufdruck auf dem riemen. dieser ist aber dennoch der richtige, welcher bei mir drauf gehört.

hoffe das hilft anderen, die mal vor dem gleichen problem stehen. wahrscheinlich nicht allzu viele, da der elastische riemen beim e46 320d nur ab 10.2004 eingesetzt wurde. also nur die letzten monate. die meisten, bis 09.2004 haben noch die gute alte spannrolle...

das nächste problem ist folgendes: um den riemen zu montieren braucht man ein aufzieh-werkzeug. kostet bei bmw laut dem herrn von conti um die 130, bei conti um die 60 und ohne beschädigt man den riemen und evtl. riemenscheibe... daher werde ich mir wohl sowas ausleihen müssen, oder eben zur werkstatt fahren müssen um den blöden riemen draufzuziehen... oder weiß vielleicht jemand was besseres?? der preis für die paar mal ist mir dann doch zuviel für den aufzieher.

wann sollte man den haupt-riemen wechseln (wäre ja dann sinnvoll das vorher zu machen, da der klima riemen ja dann wieder runter muss)?? meiner sieht noch gut aus, soweit ich das beurteilen kann. gibt es da wechselintervalle? beschädigungen hat er keine, bei 280tkm. sollte er kaputt gehen ist das ja auch nicht weiter schlimm, solange man dann nicht weiterfährt wegen wapu etc...oder?

gruß bernhard