N42 | Adaptionswerte lassen sich nicht zurück setzen nach LMM/NW-Sensoren Tausch

  • Hallo zusammen,


    hab bei unserem 316ti die Nockenwellensensoren und den LMM getauscht, nachdem er während der Fahrt ausgegangen ist und sich schlecht starten lies. Im Moment kann ich nur mit abgezogenem Stecker am LMM fahren. Wenn ich mir im INPA die Werte des NW-Eingangssensors anschaue, steht der Wert auf !120. Deshalb wollte ich die Adaptionswerte mal löschen - wurde bisher nicht gemacht. Das Problem - INPA führt die Funktion nicht zu Ende. Sprich es kommt das Status Fenster: Alle Adaptionswerte werden gelöscht - aber keine ok Meldung. Kennt das einer? Wann können die Werte gelöscht werden? Zündung an/Motor aus? Muss soinst noch was beachtet werden? Bin für jeden Tip dankbar.



    Gruß oli

  • Hi!


    Richtig - die !120 waren im Stand. Bin bisher nicht groß gefahren weil er wie ein Sack Nüsse läuft. Nur mit abgezogenem LMM lässt er sich fahren. Das Verhalten ist mit dem neuen LMM (Bosch) sogar noch schlimmer geworden. Deshalb die Idee mit den Adaptionswerten. Hat einer von euch beiden die Werte schon mal selbst zurück gesetzt? Wird das Status-Fenster "Adaptionswerte löschen" irgendwie mit einer ok/gelöscht Meldung quitiert oder verschwindet automatisch wieder? Ist es normal das er nach löschen der Werte extrem schlecht läuft im Stand? Muss man erst eine runde fahren?


    Gruß Oli

  • Du musst ach dem Löschen der Adaptionswerte eine Adaptionsfahrt machen, mindestens 30 oder 40km - damit der Motor sich wieder einlernt. Vorher kann er wie ein Sack Nüsse laufen, weil ja Alle Werte gelöscht sind.

  • Ok werd ich dann testen. Bleibt noch die Frage mit der Quittierung der Löschung? Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man irgendwo prüfen/sehen das die Werte gelöscht wurden?

  • nein, da kommt keine Quittirung...
    nur "werden gelöscht"

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Mußte in die Stadt und hab dann den BMW genommen. Waren dann ca. 40km mit 20km Schnellstraße. Sonst nur Stadt. Ein Krampf - bei jedem Stop ist die Kiste aus gegangen. Am Ende ist die Drehzahl dann im Leerlauf ein paar mal ok gewesen. Nach Neustart aber immer wieder das selbe Drama. Leisstung hat auch gefehlt über das gesamte Drehzahlband. Werd nachher nochmal Fehler auslesen. Hat einer sonst noch Ideen? Wie gesagt - mit abgestecktem LMM lässt er sich ganz gut fahren. Also schließ ich die Kette mal aus.

  • Update:
    Nachdem meine Frau heut kurz unterwegs war, hab ich den BMW nochmal an INPA gehängt. Heraus kamen die beiden Fehler:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/thumb/600/s50p.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/thumb/198/ub0u.jpg]


    Hab dann den Motor laufen lassen und mir die Lambdawerte angeschaut. Auf der Tafel Analogwerte 3 - Lambdawerte war die Anzeige für Lambdasonde Int. Bank1 & Bank2 rot hinterlegt und der Wert war konstant 1. Hab dann ein bißchen mit dem Gas gespielt - keine Änderung. Was bedeutet die Anzeige?


    Außerdem hab ich noch den Wert vom Geberrad Adaption Einlass Bank1 beobachtet. Der steht konstant (egal welche Drehzahl) immer bei !120.
    Lieg ich richtig in der Annahme das der Geber keine plausiblen Werte liefert? Was ist denn normal? Doch nochmal tauschen ... Zumindest den Einlass. Muss gestehen die aktuell verbauten sind von Hela. Bei meiner Frau ist der Wagen auch wieder 2 mal ausgegangen - beim heran rollen mit getretener Kupplung ...