Erfolgreicher wechsel der Ölwannendichtung bei 318i 143 PS

  • Hallo zusammen,
    ich hatte mich erst vor kurzen hier angemeldet und schon viele tolle Sachen
    gelesen!
    Da ich auch gleich ein Problem mit dem 318i hatte, kamen mir die Infos sehr
    gelegen.
    Ich wollte euch kurz beschreiben wie ich beim wechsel vorgegangen bin und euch
    ein paar Fotos zeigen.
    Der Wechsel der Ölwannendichtung war jetzt die 3te Reparatur die an unserem BMW
    durchgeführt habe.
    1. Ventildeckeldichtung und 2. Federn der Hinterachse erneuern.


    Ich bin ein paar Orte weiter zur Autohobby gefahren und konnte mit ein paar
    Tipps von Betreiber die Dichtung selbst wechsel.
    Eine Anleitung hatte ich mir von hier ausgedruckt und mitgenommen, insgesamt
    habe ich 4 Stunden benötigt.


    Foto1: Man kann deutlich die Öltropfen an der Ölwanne sehen.
    Foto2: Das gesammelte Öl im demontierten Träger.
    Foto3: Ölwanne demontiert.
    Foto4: Nach ca. 150 km noch einmal kontrolliert, keine Tropfen mehr zu sehen.
    Foto5: Etwas Schwund gibt es immer, Hebebühne hat gewonnen :)


    Grüße Peter

  • In Bild 3 sieht man 1. keinen VA-Träger unterm Motor, 2. das frei hängende rechte Motorlager (rechts unten im Bild)


    Sherlock meint: der VA-Träger wurde ebenso wie das Lenkgetriebe einfach völlig abgebaut. :)


    Der Motor hängt vermutlich am Kran oder an einer Motorbrücke.


    Genaueres dazu würd mcih auch mal interessieren.

  • Lenkgetriebe sind meiner meinung nach nur 2 schrauben und der Träger hat glaub ich 4 ;) also ist relativ flott raus wenn man ne motorbrücke hat ;)

  • Hallo zusammen,
    also den Motor anheben muss man nicht. Der sollte oben nur mit einer Brücke stabilisiert
    werden.
    Den Träger mit der Lenkung und die Motorlager links und rechts losmachen dann
    senkt sich alles locker 15/20 cm, dass reicht um die Ölwanne raus zunehmen.
    An der Lenkstange/Lenkung habe ich nur eine Schaube (Vielzahn) losgemacht und
    die Lenkstange am Lenkgetriebe rausgezogen (ich hoffe die Bauteile nennt man
    auch so).
    Mann braucht den Träger mit Lenkung nicht abmachen, sondern lässt es nur runterhängen!!!
    Ich hatte vorher vergessen den Ölpeilstab zu demontieren aber ging auch so :) mit
    Gefühl hin und her bewegt und dann war die Ölwanne frei.
    Ich habe dies zum ersten Mal gemacht und hatte auch meine Zweifel, nachdem ich
    hier viel davon gelesen hatte, wollte ich es erst gar nicht selbst machen.
    Jetzt bin ich aber froh und auch etwas stolz das ich es geschafft habe :D

  • Aha, interessant. Danach hängt ja der Träger+Lenkgetriebe dann nur noch an den Spurstangen und an der Lenkhydraulik, richtig?


    Braucht man wahrscheinlich etwas Draht, um das ganze nicht völlig frei hängen zu lassen, oder geht das auch so?