Tausch 330d gegen 325i LPG

  • Hallo Jan


    Keine langzeittests? LPG ist nichts neues zumindest nicht für mich.
    mein Vater fuhr schon mit LPG als ich Kind war (1970-1980)


    Meine Anlage schaltet bei mehr als 90% Leistung automatisch auf Benzin, überhitzen wird so vermieden.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Wenn die LPG läuft, dann ist es sicherlich ne super Sache, wenn aber nicht...oh,oh,oh,dat wird teuer.

    Naja, wenn mal was an der Gasanlage nicht funktioniert kann man sie in den meisten Fällen noch deaktivieren und normal weiterfahren, bis man Zeit oder Geld für ne Reparatur hat.
    Außerdem ist eine Gasanlage ein recht einfaches Gebilde. Alle langjährigen Gasfahrer sind sich einig: es kommt auf einen gescheiten Einbau (=Umrüster) an.


    Ich fahre seit 3 Monaten endlich auf Gas und bin damit total glücklich. Wenn mal was sein sollte hab ich den Kontakt zum Umrüster, der das ausschließlich hauptberuflich macht und auch im Netz einen guten Ruf hat. Wenn mal was kaputt geht, mach ich einen Termin, außerdem wirds da i. d. R. nie so schweineteuer wie wenn ich nen neuen Turbo, DPF oder Einspritzdüsen (neuere Motoren) brauch.


    Ich will einfach einen starken Benziner, und wenn man trotzdem günstig unterwegs sein will - sogar oft günstiger als ein vergleichbarer Diesel - bleibt einem nur Gas :thumbup:



    Zum Thema hohe Drehzahlen: die meisten aktuellen Gasanlagen sind für kurze Vollgasfahrten geeignet und schalten automatisch bei längerer Höchstbelastung ab einem gewissen Drehzahlbereich auf Benzin um (alles Einstellungssache des Umrüsters).


    peijn genau. Außerdem: geiles Avatar!

  • blue-sky
    Ich war mit meinem 330iA bei Reuter Motorsport aufm Prüfstand weils mich interessiert hat :)


    2 Läufe hintereinander, dabei umgeschaltet:
    Die Differenz zwischen LPG und Benzin betrug 7 PS :D
    Somit ist das Argument kostet Leistung (Unwissende rechnen bestimmt gleich mit 40PS weniger :8o: ) nicht der Rede wert ;)
    Auf Benzin hatte er 226PS gedrückt, auf LPG 219PS. Denke damit kann ich leben :thumbsup: :thumbup:


    Ich fahre meistens Steptronic und da sieht die Karre beim Überholen auch mal +5000upm 8)
    Wenn die AB frei ist fahre ich auch gerne sehr zügig, warum sollte ich da auf Benzin umschalten ?( Das widerspricht ja dem Sinn der Umrüstung meiner Meinung nach :thumbdown:
    Mein Umrüster sagte mir das es bei den BMW Motoren keine Probleme mit der Vollgasfestigkeit auf LPG Betrieb gibt :whistling:

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

  • ok danke für die Infos, wusste bisher nicht das die Anlage bei hoher Belastung umschaltet ;)


    FAST


    ich persönlich bin kein Freund von LPG Umbauten bei ner Laufleistung über 200tkm zudem würde ich eher nach nem KfZ suchen das schon einen Umbau hat. Da sind meist die Anlagen richtig eingefahren, am Anfang zickt die Anlage manchmal bissl bis sie richtig eingestllt ist. War noch 3x nach dem Umbau inner Werkstatt um die Anlage einstellen zu lassen ;)


    Für das Geld für den Umbau würde ich mir lieber nen 330d mit Automatik holen. ;) gerade bei so vielen KM Fahrleistung bist du ja nur noch am Tanken. Ich komme mit meinem Tank gute 400 km weit und fahre im Jahr gute 30tkm. Bedeutet ich tanke im Schnitt mind. 1x pro Woche.

  • blue-sky
    Meine Anlage schaltet nicht automatisch bei hoher Drehzahl Du falls Du das meintest. Herr Reuter hat dann beim zweiten Lauf selber umgeschaltet.
    Ich selber merke keinen Unterschied ob ich auf LPG fahre oder auf Benzin :thumbup:
    Min Vater färt nen E34 525iA Touring und merkt auch keine Unterschiede im Fahrbetrieb :thumbsup:

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

  • Verdampfer Anlagen müssen halt nachjustiert werden. Meine Vialle schaltet auch nicht auf Benzin zurück! Warum auch...
    Für Vielfahrer gibt es ja auch noch die Option eines größeren Tanks. Wenn man unbedingt LPG fahren will. Als ich 120 km am Tag fahren musste, hab ich mir nen 530d Touring Automatik geholt... Ist meines Erachtens ne ganz andere Fahrweise. Viel mehr Drehmoment, niedrigere Drehzahl, ruhig und entspannt...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Für ruhige und entspannte Fahrweise muss ich mir keinen mehrfach ausgezeichneten Motor wie den M54B30 holen, vermutlich würde ich mir dann aber auch keinen 3L Diesel holen. Gemütlich kann auch nen 4 Zylinder und das sogar noch deutlich sparsamer.


    Zum eigentlichen Thema:


    Alles eine Rechenfrage, die man sich aber innerhalb von 10min selber beantworten kann. Spritverbrauch beider Varianten findet man auf Spritmonitor.de, die Fahrleistung pro Jahr mußt Du selber wissen. Die Steuer und Versicherung bekommt man recht leicht raus und schon kann man rechnen wann sich nen LPG Auto lohnt.


    Ich tanke aktuell für 65,5C/L und der Motor verbraucht zwischen 11,5 und 12,5L. 3L Automat mit 1800kg drumherum.


    Die Mär vom heißer verbrennenden Gas hält sich also immernoch? LPG verbrennt nicht heißer als Benzin, nur wenn der Umrüster zu doof ist die Anlage richtig einzustellen.